Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

16. Okt 2014, 13:44
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(6774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ins Forum,

der Fließtext meines umfangreichen Buchdokuments enthält (dynamische) Querverweise auf die über 400 fortlaufend durchnummerierten Abbildungen.

Für die Bildzuschriften habe ich ein entsprechendes Absatzformat angelegt, mit dessen Hilfe dem BU-Text automatisch „Abb.“+ Nr. vorangestellt wird.

Die Querverweise im Text greifen auf dieses AF zurück, so dass im Fließtext die Nummerierung „… (Abb. 1) …“ erscheint.

In einigen Fällen wird jedoch auf mehrere Abbildungen hintereinander verwiesen:
„(Abb. 1, Abb. 3, Abb. 250)“

Ich finde keine Problemlösung, wie ich bei nachfolgenden Verweisen - automatisch - das „Abb.“ weglassen kann:
„(Abb. 1, 3, 250)“

Probiert habe ich es schon mit Zuweisung „unsichtbarer“ Zeichenformate (Buchstabenbreite 1% / Farbe keine), doch bei jeder QV-Aktualisierung steht leider wieder „Abb.“ vor jeder Zahl wie es das Absatzformat vorgibt (schlimmstenfalls umbricht dadurch der Text neu).

Habe außerdem ein zweites AF für die BU probiert, in dem der dynamischen Bildnr. kein „Abb.“ vorangestellt wird - da würde es im Text-QV richtig sein, aber wie bekomme ich „Abb.“ vor den BU-Text unterm Bild?

GREP? … GREP-Stil? … Verschachtelte Formate? ... könnte davon was helfen?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben kann.


Gruß und besten Dank im Voraus,
Mahey
X

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

16. Okt 2014, 17:06
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #533106
Bewertung:
(6725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

Du könntest am Schluß über die Bildunterschriften
ein GREP laufen lassen.

siehe Screenshot


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533085]
Anhang:
Abb. in BU.gif (19.4 KB)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

17. Okt 2014, 11:08
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #533141
Bewertung:
(6656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ja, der Gedanke klingt gut und einleuchtend.

Ich verstehe dich hoffentlich richtig:
Die automatische Ergänzung "Abb." sollte ich aus dem Absatzformat für die BU rausnehmen, dass nur die Zahlen automatisiert sind und den Zusatz "Abb." an jeder Verweisstelle im Text und in den BU einmalig voranstellen?

Probiere ich aus. Und bevor ich das durch die 26 Buchdokumente durchlaufen lasse, schicke ich nochmal ein Stoßgebet gen Himmel.

Danke an dieser Stelle all den engagierten Forumsteilnehmern, die immer wieder helfen, andersherum zu denken!

Gruß,
Mahey


als Antwort auf: [#533106]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

17. Okt 2014, 13:47
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #533155
Bewertung:
(6610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offenbar mache ich doch noch einen entscheidenden Gedankenfehler.

1.) Das den fortlaufenden Bildnummern bisher vorangestellte "Abb." habe ich aus dem BU-Absatzformat rausgenommen.

2.) Den Abbildungs-Querverweisen im Fließtext wurde anschließend per GREP einmalig der Text "Abb." vorangestellt:
Suche: \[(\d+)
Ersetze: [Abb. $1

So weit, so gut.

Mit welchem Trick aber bekomme ich nun hin, dass "Abb." letztlich auch wieder allen Bildzuschriften vorangestellt wird?

Es ging mir ja darum, dass im Falle mehrerer Bildverweise direkt hintereinander im Fließtext nur je einmal "Abb." steht:
[Abb. 1, 3, 250]

Die dazugehörigen BU wären:
"Abb. 1 Ich bin eine Bildzuschrift"
"Abb. 3 Ich bin auch eine Bildzuschrift"
"Abb. 250 Und ich ebenfalls"


als Antwort auf: [#533141]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

JoPo
Beiträge gesamt: 534

17. Okt 2014, 14:56
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #533163
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

kannst du (abgespecktes) Musterdokument zur Verfügung stellen?

Für ein einfaches S&E wäre es:
suchen: Abb. (\d+?), Abb. (\d+?), Abb. (\d+?)
ersetzen: Abb. $1, $2, $3
Das müsste natürlich für zweifache, dreifache, vierfache . . . Vorkommnise einzeln gemacht werden. Oder ein Fachkundiger hier kann so ein grep eindampfen und alle mehrfachen Varianten zusammenfassen.


Salü
Joachim


als Antwort auf: [#533085]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 17. Okt 2014, 15:05 geändert)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

17. Okt 2014, 16:26
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #533166
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter diesem Link sollte - sofern hoffentlich alles geklappt hat - für die folgenden 7 Tage ein "abgespecktes" Testdokument abrufbar sein:

http://we.tl/ii7NZsfW0A


als Antwort auf: [#533163]
(Dieser Beitrag wurde von Mahey am 17. Okt 2014, 16:40 geändert)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

17. Okt 2014, 16:50
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #533167
Bewertung:
(6525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Testdokument entspricht übrigens "technisch" noch dem Zustand zum Zeitpunkt meiner Fragestellung (ohne die zwischendurch durchgeführten Tests).


als Antwort auf: [#533166]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Okt 2014, 18:16
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #533173
Bewertung:
(6485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

schau mal, ob Du mit der geänderten Datei
im Anhang etwas anfangen kannst.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02


als Antwort auf: [#533167]
Anhang:
Änderungen an den Querverweisen.gif (8.80 KB)   Testdatei_Mahey_AbbVerweise bearbeitet.idml (99.2 KB)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

18. Okt 2014, 09:19
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #533179
Bewertung:
(6393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

das Sonderzeichen, das ich eingefügt habe,
heißt nicht 'Einzug bis hierher' sondern
'Verschachteltes Format hier beenden'.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533173]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

20. Okt 2014, 12:49
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #533229
Bewertung:
(5959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

möglicherweise habe ich deinen Ansatz auf die Schnelle nicht richtig durchblickt - doch mir scheint, das ist noch nicht die Lösung des Problems:
Denn: Aktualisiert man unter Fenster/interaktiv/Hyperlinks die Querverweise deines "Antwortdokuments", so passiert an den Verweisstellen im Fließtext Unerwünschtes.

Leider kann ich mich erst später noch einmal intensiver damit auseinandersetzen. Schlimmstenfalls muss ich abschließend doch händisch ran.

Besten Dank schon einmal für deine prompte Mithilfe.
Gruß, Mahey


als Antwort auf: [#533179]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

20. Okt 2014, 13:12
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #533230
Bewertung:
(5944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

Du mußt das Format des Querverweises ändern -
wie ich es oben auf der Seite geschrieben habe.
Aber siehe Screenshot


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533229]
Anhang:
Querverweis ändern.gif (7.94 KB)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

20. Okt 2014, 15:33
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #533235
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

ich habe nochmal ein bisschen geknobelt,
denn ich möchte ja gerne das Problem lösen ;-)

Es muss nicht das Format des Querverweises
geändert werden, sondern das AB für die
Bildunterschriften.

AF 03_BU_kurz_Flatter > Aufzählung und Nummerierung > Zahl > Abb. ^#. (Space)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#533230]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

30. Okt 2014, 15:49
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #533549
Bewertung:
(5600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktuell ist in meinen BU-Absatzformatoptionen wieder (vgl. Eingangspost oben) Folgendes eingestellt:
Aufzählungszeichen und Nummerierung | Nummerierungsformat | Zahl: Abb._^#^>_ ((heißt: Abb.+Leerzeichen+lfd.Nr.+Leerzeichen))

Habe versuchsweise das Absatzformat der BU auch ohne vorangestellten Text „Abb.“ ausprobiert.
-> Dann beginnt jede BU mit einer Zahl der fortlaufenden Nummerierung … So ist hinsichtlich der Verweise im Text alles prima … aber:
dieser automatischen Zahl der BU jeweils am Absatzanfang kann ich aber der BU selbst die Abkürzung nicht mehr voranstellen.

* * *

Der einzige gangbare Weg scheint - nach verschiedenen Versuchen meinerseits - tasächlich der zu sein, jeweils im letzten Durchgang vor Erstellung einer z.B. Korrektur-, Freigabe- oder Druck-PDF ein GREP über die Buchdokumente laufen zu lassen, mit denen die überzähligen Abkürzungen "Abb." eliminiert (bzw. mit Zeichenformat "unsichtbar" ausgezeichnet) werden.

Diese Lösung ist leider nur bedingt befriedigend, weil fehleranfällig.
Eben durch den GREP verändere ich die Querverweisstellen, die dadurch nicht mehr aktuell sind:
==> Es erscheinen ein gelbes Warndreieck in der Hyperlinkspalette und beim PDF-Schreiben der Hinweis, dass das Dokument „ungelöste oder veraltete Querverweise“ enthält.
Sobald ich auch nur einen der Querweise aktualisiere, verwandeln sich alle „unsichtbaren“ Abkürzungen wieder in den ursprünglichen Zustand.
Also: nochmal GREP, nochmal prüfen, nochmal dasselbe Risiko.


Ich bin also auch weiterhin offen für eventuell brauchbarere Lösungen ;-)

Gruß,
Mahey


als Antwort auf: [#533235]

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

30. Okt 2014, 21:10
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #533564
Bewertung:
(5559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mahey ] Ich bin also auch weiterhin offen für eventuell brauchbarere Lösungen ;-)


Hallo Mahey,

ganz einfache Lösung? Stabil, keine Nacharbeit? Kostet 99 Euro :-)

Mit dem DTP-Tools Plugin "CrossReferences Pro" kannst du Querverweis-Formate definieren, welche nur den numerischen Teil einer Absatznummerierung auslesen und den ganzen manuellen Quark (Abb.: etc.) weglassen. Also kannst du die Absatzformate definieren wie zuvor, und benutzt dann ein entsprechend definiertes QV-Format. Siehe Screenshot im Anhang.

http://www.dtptools.com/product.asp?id=crin

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#533549]
Anhang:
ParaNumOnly.jpg (159 KB)

ID CS6 - Querverweise auf mehrere Abbildungen (Aufzählung)

Mahey
Beiträge gesamt: 72

7. Nov 2014, 18:38
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #533871
Bewertung:
(5282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vorab Entschuldigung für die Länge des Posts.
Habe mich zu früh gefreut, Quarz – ich verzweifele an meinem Unverständnis.

Es wäre toll, wenn mir jemand, der Zeit dafür hat, doch nochmal „step by step“ auf die Sprünge helfen könnte.

Ich versuche (in Quarz's oben bereitsgestellter idml-Datei, nachdem es in meiner eigenen auch noch nicht klappte) in kleinen Schritten dasselbe Ergebnis nachzuvollziehen, es funktioniert aber nicht, und ich finde einfach nicht meinen Fehler.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
So habe ich die Vorgehensweise bisher verstanden:

1.) Absatzformat Bildzuschriften wurde geändert
AF 03_BU_kurz_Flatter > Aufzählung und Nummerierung > Zahl > Abb._^#_
((_ entspricht hier: Space))


2.) Es wurde ein Zeichenformat „1pt“ angelegt, dessen Anwendung die so ausgezeichneten Zeichen „unsichtbar“ macht.

3.) Auf dieses ZF „1pt“ greift nun das Absatzformat Fließtext in den verschachtelten Formaten zurück.
- wende an ZF „[Ohne] bis zum Endzeichen für verschachteltes Format“
- wende an ZF „1pt“ über 1 Leerzeichen -> ? warum Leerzeichen?
((nämlich das Leerzeichen direkt hinter Abb.))
- wende an ZF „[Ohne] bis zum Endzeichen für verschachteltes Format“
- wende an ZF „1pt“ über 1 Leerzeichen

… ((12 x wiederholt.))

12-malige Wiederholung vermutlich, falls max. 12 Verweise hintereinanderkämen? War das so gemeint?

4.) ... und abschließend sollte ein GREP rüberlaufen, der - beginnend mit dem zweiten Abbildungsverweis innerhalb einer Reihe - die nachfolgenden „Abb.“ unsichtbar macht, sobald er auf das Sonderzeichen „Verschachteltes Format hier beenden“ trifft.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Zum Testen habe ich das Sonderzeichen „Verschachteltes Format hier beenden“ händisch vor dem 2. „Abb.“ eingegeben. Nichts passiert.

Kopiere ich Quarz's - s. Screenshot „1 - offenbar richtig funktionierende Verweisreihe
„[Abb. 1, 3, 16, 17]“ nur eine Zeile tiefer - s. Screenshot „1a“ -, funktioniert es aber auch schon nicht mehr richtig. Warum nicht?

Lässt sich nachvollziehen, wo ich den Denkfehler mache?
(Ich denke, mein Verständnisproblem liegt bei der Verschachtelung.)
Mit dem Sonderzeichen „Verschachteltes Format hier beenden“ hatte ich es bislang noch nie zu tun.

Einen Screenshot „Screen_AbbVerweise_Mahey.gif“ findet man hier:
http://ge.tt/3CqI04i?c


Mein unbefriedigender Plan B bei drohendem Terminengpass ist, dass ich abschließend - nur für die Druckdaten - mittels GREP die "Abb." unsichtbar mache und die Verweise eben nicht mehr aktualisiere.
Und noch unbefriedigender wäre Plan C: Dem Kunden zu sagen, dass es (mir) technisch nur mit kostenpflichtigen Mehraufwand möglich ist, die mehrfachen "Abb." zu entfernen. ...


Beste Grüße,
Mahey


als Antwort auf: [#533235]
(Dieser Beitrag wurde von Mahey am 7. Nov 2014, 18:43 geändert)
X