Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

11. Sep 2014, 16:38
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab ein mehrseitiges Dokument mit verknüpften Textrahmen, die zweispaltig angelegt sind sowie mit Spaltenangleichung. Die Überschriften über Absatzformat verlaufen über alle Spalten ("Spaltenspanne").

Doch selbst wenn ich zB nur eine Leerzeile lösche (auf den Anfangsseiten; von Bildgrößenänderungen o.dgl. gar nicht erst zu tippen...), benötigt ID für die Berechnung des "neuen" Umbruchs endlose Sekunden -- ein praktischer Umgang ist somit unmöglich, wenn jede noch so kleine Änderung eine Wartezeit von mehreren Sekunden in Anspruch nimmt.

Auch durch entsprechende Einstellungen in den Voreinstellungen (müsste nun nachschauen, welche ich meine ;) -- früher mal nach Optimierungsmöglichkeiten für dieses Verhalten gegoogelt) oder durch die Arbeit im "Texteditor" von ID (ah, Textmodus genannt), ergibt diese keine Verbesserung.
Ich muss mir nun also ein anderes Layout einfallen lassen, damit ich mich nicht weiter über dieses Verhalten aufrege... ;)

Frage: verhält sich ID in den Nachfolgeversionen > CS6 genau so träge (wobei "träge" noch mild ausgedrückt ist...)?


Danke!
mtemp
X

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Sep 2014, 16:47
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #531941
Bewertung:
(8308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Preflight aktiv?
Dann versuch’s mal ohne.


als Antwort auf: [#531940]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

11. Sep 2014, 16:55
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #531942
Bewertung:
(8298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, darauf nie geachtet:
http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/preflighting-files-handoff.html

Doch leider auch durch Deaktivierung kein "fühlbarer" Geschwindigkeitsvorteil.

Gerade zu Anfangs des 100-seitigen Dokuments nochmals eine Leerzeile gelöscht. Dauert ewig...


Im "normalen" Umgang mit ID lässt sich ja sehr flott arbeiten. Doch sobald hier vermutlich insb. die Arbeit mit Spaltenspannen ins Spiel kommt, wirds ungemütlich...


mtemp

Nachtrag:
Es ist wohl tatsächlich die Spaltenspanne, die ich für Überschriften definiert hatte für meine 2-spaltigen Textrahmen. Denn wenn ich nur 1 Spalte verwende, die Spaltenspanne jedoch weiterhin für die Überschriften aktiviert lasse, und bspw. einfach nur testweise ein paar Zeilen lösche, dann dauert Indesigns Berechnung wiederum so extrem lange -- wenn ich die Spaltenspanne weglasse, sich dies ja nicht aufs Aussehen auswirkt, dann hingegen gibts nicht diese extremen Verzögerungen...

... da haben die Programmierer in dieser ja erst (?) seit CS6 enthaltenen Option (Spaltenspanne) wohl noch nicht ganze Arbeit geleistet :(
Darum interessierts mich, ob dieses Verhalten in Nachfolgeversionen immer noch vorhanden oder ausgemerzt wurde.


als Antwort auf: [#531941]
(Dieser Beitrag wurde von mtemp am 11. Sep 2014, 17:02 geändert)

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Sep 2014, 17:29
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #531943
Bewertung:
(8255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du auf dem Mac oder unter Win?

Ein Kollege am PC, mit dem ich zur Zeit ein InDesign-Dokument mit Überschriften mit Spaltenspanne austausche, klagt wie Du über deutliche Performance-Probleme, die ich am Mac so nicht nachvollziehen kann.

Arbeitest Du mit GREP-Stilen in Absatzformaten?


als Antwort auf: [#531942]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

11. Sep 2014, 17:36
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #531944
Bewertung:
(8248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PC!

Nee, mit GREP zum Glück ;) noch nicht in Berührung gekommen bzw. höchstens am Rande...


Und die wirklich massiven Performance-Probleme (nicht nur auf einem Rechner), traten bisher wirklich nur bei Spaltenspannen auf -- dabei war dies ja lange eine vermisste Option von InDesign.
Bin nun auf ein schmaleres einspaltiges Layout umgezogen... ;(
... da es wohl zumindest ja unter Windows (und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit CS6) hierfür keine wirkliche Lösung gibt.


als Antwort auf: [#531943]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Sep 2014, 18:01
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #531947
Bewertung:
(8225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: da es wohl zumindest ja unter Windows (und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit CS6) hierfür keine wirkliche Lösung gibt.


Nun ja, halt mit spaltenübergreifenden Überschriften in eigenen, verdrängenden Textrahmen – wir früher.
Aber das ist bei Umbruchverschiebungen nicht so toll.

Ist bei Dir parallel zur Spaltenspanne der automatische Spaltenausgleich aktiv?
Vielleicht wäre darüber noch was zu deichseln.


als Antwort auf: [#531944]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

11. Sep 2014, 18:33
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #531949
Bewertung:
(8200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spaltenspanne macht keinen Unterschied!
Gerade ausprobiert.

Nach wie vor ca. 10 Sekunden Wartezeit bei Löschen einer Leerzeile...


... und nach dieser früheren Vorgehensweise möchte ich einfach nicht mehr vorgehen ;) Zu aufwändig. Und bleibe nun bei meinem neuen vereinfachten Layout = 1 Spalte...


als Antwort auf: [#531947]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

12. Sep 2014, 09:41
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #531958
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Prinzip in InDesign scheint zu sein: Je praktischer der Automatismus, desto vorsichtiger muss man ihn einsetzen. Spaltenspanne, GREP-Stile, Höhenausgleich, Querverweise, verankerte Objekte, Textrahmenanpassung usw. sind nach meiner Erfahrung nur in mehr oder weniger engen Grenzen praxistauglich.

Einer der Entwickler in Seattle, den ich mal auf Abstürze und beschädigte Dateien bei mehreren hundert verankerten Objekten angesprochen habe, entgegnete verblüfft: »Wir konnten ja nicht ahnen, dass jemand mal auf die Idee kommt, mehrere hundert Objekte zu verankern!«

Traurig aber wahr.


als Antwort auf: [#531949]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Sep 2014, 10:45
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #531965
Bewertung:
(7897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp,

ich habe gerade mal Dein Layout 'nachgebaut'
und stelle fest, dass es zwar nicht so schnell wie
gewöhnlich geht - aber es läßt sich arbeiten.

Ich habe eine Datei, die andersherum arbeitet;
1-spaltiger Textrahmen, Fließtext mit Spaltenspanne
und - keine Probleme.

In den Objektformatoptionen habe ich alles
deaktiviert, was nicht nötig ist und den Preflight
deaktiviert.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#531949]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

12. Sep 2014, 13:30
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #531975
Bewertung:
(7824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolf Eigner ] Ein Prinzip in InDesign scheint zu sein: Je praktischer der Automatismus, desto vorsichtiger muss man ihn einsetzen.


... ja, man kann bei manchen Funktionen in manchen Programmen von manchen Herstellern tatsächlich nie vorsichtig genug sein ;)

Wobei ja ID auch immer mit seiner Performance überzeugen konnte und nach wie vor kann -- es sei denn, man benutzt ausgerechnet diesen "Automatismus" bzw. nicht vorsichtig genug... ;(


als Antwort auf: [#531958]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

12. Sep 2014, 13:39
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #531978
Bewertung:
(7820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe gerade mal Dein Layout 'nachgebaut'
und stelle fest, dass es zwar nicht so schnell wie
gewöhnlich geht - aber es läßt sich arbeiten.

Vielleicht auch eine Frage der Textmenge bzw. Seitenanzahl = Anzahl der Umbrüche.
Gerade nochmals eine ältere Version genommen und nochmals ausprobiert.
Der 1-spaltige Fließtext reicht bis Seite 139 (A4, quer).
Sobald ich die Überschriften mit einer Spaltenspanne versehe (was bei 1-spaltigne Textrahmen natürlich wenig Sinn macht) und ich auf den ersten Seiten mehrere Zeilen lösche, dauert es einige Sekunden, bis ich wieder weiterarbeiten kann. Sprich, bis ID das Dokument neu umbrochen hat.
Je weiter hinten ich testweise Zeilen löschen, desto kürzer diese Wartezeit.
Sprich, bei ganz kurzen Dokumenten / wenig Umbrüchen fällt dieser Effekt vielleicht nicht derart auf wie eben in meinem Fall.
Sobald ich die Spaltenspanne wieder herausnehme (sich das Layout ja nicht ändert), hat ID keine Performance-Probleme.


Wobei ich ja mittlerweile mein ursprünglich als 2-spaltiges Dokument vorgesehene Fotobuch (ob des A4-Querformats) ja in 1-spaltig umgewandelt habe und somit ohne Spaltenspanne arbeite.

Muss allerdings noch dazuschreiben, dass ich etliche Grafiken auch im Text verankert habe. Ist also nicht nur reiner Text.


Antwort auf: Ich habe eine Datei, die andersherum arbeitet;
1-spaltiger Textrahmen, Fließtext mit Spaltenspanne und - keine Probleme.

Hmm, s. oben ;)


Antwort auf: In den Objektformatoptionen habe ich alles
deaktiviert, was nicht nötig ist und den Preflight
deaktiviert.

Da ich früher mal versucht hatte (ebenfalls CS6), mich dieser Performanceprobleme anzunehmen, hatte ich mich auch an verschiedenen "Deaktivierungsmaßnahmen" versucht -- erfolglos. Auch Preflight zu deaktivieren hatte ich ja nochmals ausprobiert, ohne Erfolg.


Vielen Dank nochmals für all Eure Bemühungen!


als Antwort auf: [#531965]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mx
Beiträge gesamt: 161

12. Sep 2014, 15:28
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #531987
Bewertung:
(7766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp,

die Textmenge ist bei diesem Problem leider nicht ausschlaggebend.
Das klappt schon auf einer Seite fast auf "unbenutzbar" langsam zu kommen. Wie viele Rahmen dahinter noch verkettet auf anderen Seiten hängen, ist egal.

Es ist auch egal, ob es spaltenübergreifend oder in Spalten aufteilend definiert ist. Sobald irgendwie mehrspaltig mit einspaltig gemischt in einem Rahmen ist, tritt der Effekt auf.

Fußnoten sind in diesem Zusammenhang auch, äh, speziell.

Mit CC scheint es besser geworden zu sein, aber so richtig Lust auf große Tests dazu hatte ich noch nicht...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#531978]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

12. Sep 2014, 15:30
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #531988
Bewertung:
(7763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, was auch immer genau die entscheidenden Faktoren sind, Fakt ist, dass ich mein ursprünglich angedachtes Layout "vereinfachen" musste, um noch wenigstens ein paar Stunden Schlaf abzubekommen ;)

Danke für den CC-Hinweis! Doch das ist frühestens Zukunftsmusik :)


als Antwort auf: [#531987]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

15. Sep 2014, 20:20
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #532045
Bewertung:
(7461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp,

inzwischen kann ich das Problem auch auf dem Mac bestätigen.

Selbst bei einfachen Korrekturen (Überschreiben eines Zeichens) im Textabschnitt, in dem eine Spaltenspanne vorkommt, kann es manchmal lange (mehrere Minuten!) dauern, bis weitergearbeitet werden kann.
Manchmal beendet InDesign die Qual, indem es sich verabschiedet.

So muss ich Dir leider rechtgeben: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen ist quasi unmöglich.


als Antwort auf: [#531987]

ID CS6: Arbeiten im mehrseitigen Dokument mit Spalten/-spannen quasi unmöglich?

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

19. Mai 2016, 14:22
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #549773
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

hab beim Suchen nach einem anderen Thema im Zusammenhang mit "Spaltenspanne" diesen Thread gefunden und möchte Fragen, ob die Erfahrung der starken Verzögerung auch noch bei InDesign CC2014 aktuell ist?

((Ich entwerfe gerade ein zweispaltiges Layout mit vielen Zwischenüberschriften; diejenigen 2. Grades sollen über beide Spalten laufen. Bei dem Einsatz von "Spaltenspanne" ist bestechend, dass die Abstände vor und nach Überschriften automatisch stimmen, während sie bei händischer Einrichtung mit neuen Textrahmen ja immer selbst eingerichtet werden müssen. Na ja, wisst ihr ja selbst ...))

Danke für Hinweise, schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#532045]
X