[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CS5 Seitenpaginierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS5 Seitenpaginierung

textdruck
Beiträge gesamt: 70

20. Jul 2015, 10:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kolleginnen/Kollegen,
in einem periodisch erscheinenden Loseblattwerk das ich für einen Verlag herstelle fängt jedes Kapitel mit der Seitenzahl 1 an.
Beispiel: Reihe 1-6, Verlauf 1.4, Material 1-20, Lösungen 1-10.
Das sind hier insgesamt 30 Seiten.
In ID CS5 stelle ich das problemlos über "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" usw. ein, danach wird vom fertigen Dokument eine PDF-Datei erstellt, bei der wiederum die einzelnen Kapitel mit der Seitenzahl 1 anfangen. So wurden die Dokumente bisher vom Kunden akzeptiert.
Jetzt besteht vom Kunden die Forderung, dass zwar im PDF-Dokument weiterhin die einzelnen Kapitel mit der Seitenzahl 1 anfangen, aber bei der PDF-Datei für den Webshop die Seiten mit z.B. Seite 25 (die ja nicht in der Nummerierung erscheint - das wäre Material Seite 15) aufgerufen werden kann.
Für evtl. Tipps oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
X

ID CS5 Seitenpaginierung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jul 2015, 11:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541396
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

wie oft musst du denn ein PDF an den Kunden liefern. Wenn dies nicht gerade jeden Tag ist, würde ich diese Änderung in Acrobat anstelle von InDesign vornehmen. Das sollte einfacher und schneller sein, wenn das PDF nicht zu häufig neu erstellt werden muss.

In Acrobat brauchst du dazu nur die Seitenminiaturen zu öffnen und auf der ersten Seite einen Rechtsklick und dann "Seitenbezeichnungen" auszuwählen. Bei Seiten wählst du "Alle" aus und bei Nummerierung den Stil "1, 2, 3, ..." sowie Start "1". Abspeichern und fertig.

Schon ist die Nummerierung durchgängig, ohne aber dass die Seitennummern tatsächlich geändert werden.


als Antwort auf: [#541391]

ID CS5 Seitenpaginierung

textdruck
Beiträge gesamt: 70

29. Jul 2015, 16:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541598
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves, danke für die Antwort, das ist für mich tatsächlich die einfachste und schnellste Möglichkeit und bleibt auch vom Aufwand her im Rahmen.
Gruß aus Dettenheim


als Antwort auf: [#541396]