[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

10. Aug 2015, 16:29
Beitrag # 46 von 63
Beitrag ID: #541885
Bewertung:
(4966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Never ending story.
Untertitel: Chronologie einer Unfähigkeit seitens Adobe die Darstellungsprobleme von InDesign CC bis CC2015 nachzuvollziehen.

Am 14.07.15 habe ich den Fehler nochmals dem Telefon-Support mitgeteilt und Testdateien hochgeladen.

Am 31.07.15 erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt:
„Unsere Fachabteilung hat Ihre eingereichten Daten und den Sachverhalt geprüft. Leider konnte kein "Bug" festgestellt werden. Sollte dieses Fehlverhalten noch immer aktuell sein, wenden Sie sich bitte noch einmal an uns.“

Den Vorgang habe ich im Portal für Kunden-Support sodann erneut aufgenommen.

Am 31.07.15 (nachts um 23.30 Uhr) habe ich diesselben Testdateien, die ich auch Adobe zur Verfügung gestellt habe, mal an Haeme Ulrich (von früher ulrich-media) geschickt. Am 01.08.15 (nachts um 1.44 Uhr) bekam ich die Nachricht, dass der Fehler auch bei ihm auftritt.

Am 03.08.15 habe ich es dann mal mit dem Chat probiert. Hier konnte man mir auch nicht weiter helfen. Hier hat man u.a. behauptet: „InDesign Dokumente sind nicht aufwärts oder abwärtskompatibel.“

Am 03.08.15 habe ich dann nochmal den Telefon-Support bemüht. Erneut habe ich Testdateien in meiner Creative Cloud bereitgestellt.

Am 10.08.15 erhalte ich erneut eine Mail vom Support mit folgendem Inhalt:
„Der Fall wurde durch die entsprechende Fachabteilung geprüft. Der angebebene Fehler konnte nicht nachgestellt werden.“

Nun bin ich einigermaßen ratlos und zugegebenermaßen auch relativ lustlos. Ich könnte den Vorgang nun erneut aufnehmen - das erscheint mir jedoch nahezu sinnlos. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541266]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 10. Aug 2015, 16:32 geändert)
X

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

29. Aug 2015, 16:23
Beitrag # 47 von 63
Beitrag ID: #542404
Bewertung:
(4824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe den Vorgang doch noch einmal aufgenommen (zum dritten Mal), erneut ein ausführliches Video erstellt und alle Testdateien übermittelt. Heute bekomme ich eine Mail: „Leider kann unsere Fachabteilung den Fehler nicht nachstellen.“

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll und werfe hiermit das Handtuch – man hat schließlich noch anderes zu tun.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541885]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Aug 2015, 17:26
Beitrag # 48 von 63
Beitrag ID: #542406
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
ich werde noch einen Versuch unternehmen, um das Problem für Adobe aufzuarbeiten. Allerdings möglicherweise erst in ein, zwei Wochen.
Vorher habe ich einfach keine Zeit dazu.


als Antwort auf: [#542404]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

29. Aug 2015, 17:42
Beitrag # 49 von 63
Beitrag ID: #542409
Bewertung:
(4786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das finde ich nett, dass Du es versuchen wirst. Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich.

Dabei habe ich mir wirklich alle Mühe gegeben und jeweils 2 unterschiedliche Testdateien jeweils für ID CC und ID CC2014 aufbereitet, dazu noch ein wirklich ausführliches Video sogar incl. Programmstart (weil von Adobe so gewünscht).

Da der Fehler nun seit ID CC besteht hat es nun auch keine Eile. Vorgestern ist meine Mutter gestorben, da relativiert sich ohnehin die Frage: „Was ist wirklich wichtig im Leben“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542406]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Nov 2016, 23:40
Beitrag # 50 von 63
Beitrag ID: #553653
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

nach der Installation von InDesign CC 2017 war mein erster Test die oben beschriebenen Darstellungsprobleme.

3x dürft Ihr raten …

Der Fehler wurde auf dem Mac immer noch nicht behoben worden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542409]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Nov 2016, 09:36
Beitrag # 51 von 63
Beitrag ID: #553657
Bewertung:
(3944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
oh, mein herzliches Beileid wegen Deiner Mutter!
(Habe Deinen vorletzten Beitrag leider erst jetzt gelesen.)

Zum Bug-Reporten Deines Fehlers im Prerelease bin ich leider trotz meines Versprechens noch nicht gekommen. Werde das aber bald nachholen. Deine Testdatei aus Deinen Posts hier im Thread stehen ja noch zur Verfügung.


als Antwort auf: [#553653]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

3. Nov 2016, 12:05
Beitrag # 52 von 63
Beitrag ID: #553662
Bewertung:
(3875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Ja, das wäre schön, wenn Du mal Zeit dafür finden könntest.

Ich arbeite nun fast ausschließlich mit CC2015 und muss gerade einige Dokumente aktualisieren, und es nervt ganz erheblich.

Ständig muss ich umschalten auf „Überdruckenvorschau“, was den Nachteil hat, dass sämtliche verborgene Zeichen, Objektrahmen und andere Dinge ausgeblendet werden. Die Alternative mit „Normaler Anzeigeleistung“ ist auch keine Augenweide.

Es sind auch leider sehr viele Dokumente von der Darstellungsmisère betroffen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553657]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Mär 2017, 10:20
Beitrag # 53 von 63
Beitrag ID: #556462
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread noch einmal hervorholen.
Im amerikanischen InDesign-Forum kam das Problem zur Sprache.

Ich pröbelte ein wenig herum. Dein Workaround mit der reduzierten Deckkraft ist wirklich gut.

Was aber noch besser ist: Du kannst ein beliebiges Rechteck auf der Seite nehmen, mit Papier einfärben und dessen Deckkraft auf 0% stellen, um die korrekte Darstellung der platzierten AIs zu gewährleisten.

Zum amerikanischen Thread geht's hier:
Zoom Factor issue: Linked Graphics from Illustrator vanishes in Indesign. Win7/CC2017
annekathrinw Mar 21, 2017
https://forums.adobe.com/message/9405139#9405139


als Antwort auf: [#553662]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Mär 2017, 11:01
Beitrag # 54 von 63
Beitrag ID: #556466
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe die AI-Datei vom ersten Post hier jetzt mit InDesign CC-2017 getestet.
Das Problem besteht weiterhin.

Die gute Nachricht:
Liegt ein transparentes Objekt irgendwo auf dem Druckbogen, es muss nicht auf einer Seite sein, verschwinden die Darstellungsprobleme.


als Antwort auf: [#556462]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Mär 2017, 11:14
Beitrag # 55 von 63
Beitrag ID: #556467
Bewertung:
(3432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich bin gespannt wie lange uns das Thema noch verfolgen wird ;-)

Dein Tip mit dem Rechteck und Deckkraft auf 0% ist wirklich der beste. Es genügt, wenn auf der betreffenden Seite dieses Rechteck auf der Montagefläche platziert wird.

Noch besser man stellt dieses Rechteck auf die Musterseiten, dazu muss das Rechteck jedoch direkt auf der Seite platziert werden bzw. das Rechteck muss zumindest ein wenig die Seite überschneiden.

Danke für das „rumpröbeln“. Damit hast Du Dir die „silberne Adobe Anstecknadel“ verdient. Die goldene hast Du verdient, falls Du es doch nochmal schaffen solltest, diesen nervigen Fehler Adobe zu vermitteln, und dieser Fehler endlich behoben wird ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556466]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Mär 2017, 11:59
Beitrag # 56 von 63
Beitrag ID: #556468
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] … ich bin gespannt wie lange uns das Thema noch verfolgen wird ;-) …


Ich fürchte, noch länger, da wir ja einen passablen "Workaround" gefunden haben.

Das transparente Objekt auf der Musterseite?

Gute Idee. Falls Du einen Anschnittbereich ("Bleed") definiert hast, muss nur dieser vom transparenten Objekt berührt werden, damit die Darstellung stimmt.


als Antwort auf: [#556467]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

AnnekathrinW
Beiträge gesamt: 1

23. Mär 2017, 21:57
Beitrag # 57 von 63
Beitrag ID: #556539
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Peter,

Uwe hat mir auf der Adobe-Forumsseite geantwortet. Ich habe, bzw. hatte das gleiche Problem. Die Lösung mit dem papierfarbenem Rechteck auf der Masterseite hat für mich auch funktioniert. Vielen Dank! Ohne eure Vorarbeit, hätte ich mich über die nächsten Monate immer wieder über Indesign geärgert.

Kurz zu meinem Phänomen: In Indesign platzierte Illustratordateien waren abwechselnd sichtbar und unsichtbar. Scheinbar random, in Abhängigkeit von Zoom und Verschiebungen des sichtbaren Ausschnittes. Es schien am Grafikrenderer zu liegen. Ich vermutete eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Adobe.

Auch ich hatte das Problem nur bei der Ansicht "Anzeige mit hoher Qualität", was mir nicht bewusst war, da ich immer mit dieser Anzeige gearbeitet habe.

Die Grafiken aus Illustrator "verschwanden" nach der Datenüberführung von Illustrator- und Indesign-Dateien, die am Mac in CC2015 erstellt wurden, auf einen PC mit CC2017. (Ich musste vor 3 Monaten auf einen PC migrieren.) Darum dachte ich auch an eine Inkompatibilität zwischen Windows und der CC.

Peter, Ich habe deine Testdatei vom Anfang dieses Threads interessehalber mit meinen beiden Systemen PC/CC2017 und Mac/CC2015 geöffnet. Beim Mac habe ich deine beschriebenen Probleme. Am PC ist deine Illustratordatei im Indesign problemlos sichtbar. - Im Gegensatz zu meinen Grafiken, die am PC nicht sichtbar waren.

Nun könnte man eine neue Vermutung anstellen: Eine Inkompatibilität zwischen Mac- und PC-abgespeicherten Illustrator-Dateien, die nur in deutschsprachigen Versionen vorkommen...

Alles Gute für euch!
Anne


als Antwort auf: [#556468]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Mär 2017, 09:50
Beitrag # 58 von 63
Beitrag ID: #556544
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ AnnekathrinW ] …Nun könnte man eine neue Vermutung anstellen: Eine Inkompatibilität zwischen Mac- und PC-abgespeicherten Illustrator-Dateien, die nur in deutschsprachigen Versionen vorkommen...


Hallo Anne,

Peters Illustrator-Datei aus seinem ersten Beitrag hier wurde mittlerweile auch von einem Kollegen in Polen mit CC 2017 getestet.

Gleiches Phänomen. Und der benutzt nicht die deutschprachige, sondern die polnische Version. Oder eine englischsprachige. Ich bin mir da nicht sicher, habe nachgefragt und warte auf Antwort.


als Antwort auf: [#556539]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Aug 2018, 13:54
Beitrag # 59 von 63
Beitrag ID: #565834
Bewertung:
(1732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Freudiges Ereignis !

Ich habe soeben mal die letzte InDesign CC2015-Datei geöffnet, die ich zuletzt am 15.08.2015 auch an die Adobe Entwickler geschickt habe.
Das Problem ist verschwunden.

Ich kann nicht sagen seit welchem Tag bzw. seit welcher InDesign-Version der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich habe das Problem bisher umgangen, indem ich keine Illustrator-Dateien mehr mit überdruckendem Schwarz verwendet habe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler in InDesign gefixt wurde, oder ob es einfach daran liegt, dass ich seit Februar einen neuen Rechner mit neuer Grafikkarte habe.

Hier nochmal zum testen die Dateien, die ich zuletzt am 15.08.2015 an die Adobe Entwickler gesandt habe, die den Fehler auf dem Mac auch nicht nach mehrmaligem Drängen nachvollziehen konnten.
Vielleicht doch Grafikkarte ?

https://www.dropbox.com/...yout_CC2015.zip?dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556544]

ID CC Darstellungsprobleme oder defekte Grafiken ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Aug 2018, 14:18
Beitrag # 60 von 63
Beitrag ID: #565835
Bewertung:
(1719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe nun nochmal nachgetestet.

Das Problem besteht weiterhin in ID CC2015 v11.4.1.102

Das Problem besteht weiterhin in ID CC2017 v12.1.0.56

Das Problem taucht nicht mehr auf in ID CC2018 v13.1.0.76

Ich habe die InDesign-Versionen jeweils nur über die CC Desktop-Application aktualisiert. Zusätzliche Fixes, die man sich von Adobe-Seiten laden konnte habe ich ausgelassen.

Es gibt hier einen Bug-Report „Distorted Text and Graphics in high sierra“

https://indesign.uservoice.com/...phics-in-high-sierra

von dem viele betroffen waren, und der inzwischen von Apple gefixt wurde.
Allerdings bezog sich das Problem nur auf macOS High Sierra und betraf die Grafikkarte.
Die in dem Bug-Report geschilderten Symptome passen auch nur bedingt zu meinem Problem.
Dennoch könnte da ein Zusammenhang bestehen, dass mit dem Apple-Fix so nebenbei auch mein Problem gefixt wurde.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565834]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Aug 2018, 14:18 geändert)
X