[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

24. Aug 2016, 17:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine ganz einfache Frage: ich möchte in einer Tabelle, in der Zahlen mit 2 und 3 Ziffern vorkommen, nur die mit 2 Ziffern finden. Als GREP habe ich \d{2} verwendet, das findet aber auch die ersten 2 Ziffern der 3ziffrigen Zahl. Ich mache vermutlich einen fundamentalen Denkfehler und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, diesen auszuräumen - vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex
X

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Aug 2016, 17:16
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #552108
Bewertung:
(6747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

baue eine "Wortgrenze" (Boundary) ein, das sollte das richtige Ergebnis liefern:
Code
\b\d{2}\b 



als Antwort auf: [#552107]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

24. Aug 2016, 17:22
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #552109
Bewertung:
(6740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für den Tipp, aber das funktioniert scheinbar nur, wenn vor und/oder hinter den Zahlen noch Leerzeichen stehen - wie mache ich das in einer Tabelle mit "nackten" Zahlen?

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#552108]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Aug 2016, 17:33
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #552110
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab's jetzt getestet, in den Zellen nix als Zahlen. Funktioniert einwandfrei, siehe Screenshot. 2-stellige Zahlen mit genau diesem GREP rot eingefärbt.


als Antwort auf: [#552109]
Anhang:
2digits.pdf (16.5 KB)

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

24. Aug 2016, 17:46
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #552111
Bewertung:
(6712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich bezweifele das nicht - aber obwohl ich das grundsätzlich nur ungern schreibe: bei mir findet ID keine Ergebnisse mit diesem GREP… schau’ mal:
https://we.tl/9oRjx0LdQP

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#552110]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Aug 2016, 18:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #552112
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

das ist komisch. Deine und meine Suchoptionen stimmen überein. Hier nochmal ein Screenshot von mir mit S&E-Dialog und Ergebnismeldung.

Du könntest mal Sonderzeichen einblenden und noch einen Screenshot machen.

Oder sollte sich Verhalten von ID seit der CS6 verändert haben…?


als Antwort auf: [#552111]
Anhang:
2digits-2.pdf (100 KB)

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

24. Aug 2016, 18:32
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #552113
Bewertung:
(6663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

das finde ich auch komisch… Sonderzeichen sind bei mir genau wir bei Dir. Ich probiere es später nochmals an einem anderen Rechner und gebe Rückmeldung.

Vielen Dank bis hierher auf jeden Fall!


als Antwort auf: [#552112]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Aug 2016, 19:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #552115
Bewertung:
(6598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leerzeichen am Schluss aus dem Forum mitkopiert?


als Antwort auf: [#552113]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

24. Aug 2016, 20:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #552118
Bewertung:
(6538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ralf schreibt:
Zitat Oder sollte sich Verhalten von ID seit der CS6 verändert haben…?


Nö. Hab' Deinen GREP gerade mal in InDesign CC 2015.4 getestet. Alles gut.
Zweistellige Zifferen werden auch dann gefunden, wenn sie alleine in einer Tabellenzelle stehen.

Alternativer, noch restriktiverer GREP wäre:
Code
^\d{2}$ 



als Antwort auf: [#552113]

GREP-Suche nach zweistelligen Zahlen

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

25. Aug 2016, 10:34
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #552123
Bewertung:
(6336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

heute am selben Rechner nochmals frisch probiert und jetzt klappt es - habt Dank!

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#552118]
X