Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

pokemonte
Beiträge gesamt: 13

22. Aug 2014, 11:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der Datenzusammenführung in InDesign CS6 entstehen in meinem Dokument «komische» Leerzeilen.

http://i21.photobucket.com/...ster_zpse64df722.png

Datenquelle ist eine Excel Datei.
Der Grund ist anscheinend ein Leerzeichen, welches Vor- und Nachname einer weiteren Person in der zweiten Zeile trennt.
Also zBsp Hans Muster, Heidi Muster ...
Ein zweiter Name ist aber nicht in jeder Adresse vorhanden und dort entstehen diese leeren Zeilen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehler am schnellsten entferne? Vielleicht über GREP?

Danke
X

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Aug 2014, 12:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #531326
Bewertung:
(5555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab den Beitrag gerade auf die Schnelle nicht gefunden. Diese Zeichen lassen sich nicht per GREP, wohl aber über die Textsuche rauswerfen.

Markiere das Zeichen, öffne das Infobedienfeld und lies den entsprechenden Unicodewert ab. Den anschließend in der Text suche innerhalb von spitzen Klammern eintragen.

Alternativ vermeidest du solche Zeichen, indem du dir in Excel eine Hilfsspalte anlegst und dort bereits die Namen (die Spalten) mit "&" zusammenfügst.


als Antwort auf: [#531319]

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

pokemonte
Beiträge gesamt: 13

22. Aug 2014, 12:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #531331
Bewertung:
(5534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Danke für deine Antwort.
Interessanter Lösungsansatz, leider schaff ich es damit aber auch nicht...
Erstens, wenn ich die ganze Zeile anwähle, ist der Code so lange, dass ich ihn gar nicht vollständig ablesen kann.
http://i21.photobucket.com/...3956_zps59ae93db.png

Zweitens, wenn ich nur ein einzelnes Zeichen ein die Textsuche eingebe, wird keine Übereinstimmung gefunden.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
http://i21.photobucket.com/...mung_zps8a6f4f75.png


als Antwort auf: [#531326]

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Aug 2014, 13:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #531333
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, das Sonderzeichen ist ja auch ein:

<FEFF>

(Notation für die TEXT-Suche)

Was Du da vorhin angewählt hattest war ein Leerzeichen:

<0020>

(Notation für die TEXT-Suche)

<0x20> ist die FALSCHE Notation.


als Antwort auf: [#531331]

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

pokemonte
Beiträge gesamt: 13

22. Aug 2014, 13:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #531334
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar, wir kommen der Sache schon näher, danke!
Was mir allerdings nach Entfernung der <FEFF> Zeichen noch bleibt ist ein Leerschlag und ein Absatz.
Kann ich das irgendwie kombinieren, dass die gesamte Zeile auf einmal gelöscht wird?


als Antwort auf: [#531333]

GREP: Wie entferne ich diese «komischen» Leerzeilen?

pokemonte
Beiträge gesamt: 13

22. Aug 2014, 14:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #531336
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst:
<FEFF><FEFF><0020>^p

Danke!


als Antwort auf: [#531334]
X