[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GEHT DAS? Formularfeld Dropdown-Menü gibt Wert in anderem Textfeld aus???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GEHT DAS? Formularfeld Dropdown-Menü gibt Wert in anderem Textfeld aus???

problemproblem
Beiträge gesamt: 11

22. Sep 2014, 15:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(13224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!

weiß jemand, ob indesign beim erstellen von formularen (ausgabe als PDF), die möglichkeit bietet, dass wenn ein bestimmter punkt in einem dropdown-menü angeklickt wird, ein vorher definierter, diesem gewählten menüpunkt zugeordneter text, in einem weiteren leeren sammel-textfeld ausgegeben wird?

bsp: ich wähle im dropdown-menü aus: "wahlberechtigt" (auswahlmöglichkeit zwischen "ja" und "nein") ich wähle "ja" und in einem sammeltextfeld am ende der seite steht dann: "wahlberechtigt: ja".

ich finde da leider keine möglichkeit :/
danke euch schon mal vorab!!!
X

GEHT DAS? Formularfeld Dropdown-Menü gibt Wert in anderem Textfeld aus???

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Sep 2014, 23:54
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #532327
Bewertung:
(13160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, dass es einen einfachen Weg in InDesign gibt. Es gibt aber einen relativ einfachen Weg in Acrobat, indem Sie dem Sammeltextfeld ein kleines Berechnungsscript geben.
Das ist weit einfacher als es klingt.

Zum Nachvollziehen gehen Sie so vor:

  • Exportieren Sie beiliegende InDesign-Datei als interaktives PDF und öffnen dieses in Acrobat

  • In Acrobat gibt es ein "Objektauswahlwerkzeug" in der Werkzeuggruppe "Erweiterte Bearbeitung" (das ist von Adobe in den letzten drei Versionen vier Mal woanders versteckt worden, es ist also nicht einfach zu sagen, wo das in Ihrer Version steckt.)

  • Klicken Sie mit diesem Werkzeug mit der rechten Maustaste auf das rechte Feld ("anzeige") und öffnen die "Eigenschaften"

  • Es öffnet sich ein Dialogfeld mit 6 Reitern. Der ganz rechts heißt "Berechnung"

  • Nehmen Sie hier die Option "Benutzerdef. Berechnungsscript" und klicken auf "Bearbeiten", um ein kleines Script einzufügen.

  • Geben Sie das Script unten ein und wechseln wieder auf das Hand-Werkzeug. Ändern Sie den Wert in der Auswahl.



Code
this.getField("anzeige").value = "Ausgewählt: " + this.getField("auswahl").value; 



als Antwort auf: [#532306]
Anhang:
formular.idml (30.7 KB)

GEHT DAS? Formularfeld Dropdown-Menü gibt Wert in anderem Textfeld aus???

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Aug 2016, 13:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #552035
Bewertung:
(12017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich auch irgendwie auf Basis eines Drop-Down-Wertes an einer anderen Stelle einen mehrzeiligen Text ausgeben.

Ich möchte "Wert1" in einem weiteren Textfeld ausgeben:
Ansprechpartner 1
Telefonnummer 1
E-Mail 1

oder

"Wert 2"
Ansprechpartner 2
Telefonnummer 2
E-Mail 2

Die Dropdownliste soll im Formular sichtbar sein, um den passenden Kontakt auszuwählen. Beim Drucken soll dann nur der Text aus dem Textfeld gedruckt werden.


als Antwort auf: [#532327]