Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

poliform
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2015, 12:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

ganz neu bin ich nicht, aber auch kein täglicher Anwender. Daher sind mir manche Prozesse/Handhabungsmöglichkeiten noch nicht bekannt.

Über Google und die Forumsuche habe ich das Gesuchte nicht so richtig gefunden oder es war dem Ziel zu weit entfernt.

Worum es geht:
1000+X Fotos. Ein Seitenlayout=Musterseite. Je Musterseite 6 Objektrahmen mit verknüpftem Textfeld für die Fotobezeichnung.

Insgesamt soll daraus jetzt eine Dokumentation erstellt werden.
Die digitale Ablage, auf die ich zugreife, umfasst immer 30-100 Bilder pro Ausschnitt, mehrere Ausschnitte in jedem Geschoss, mehrere Geschosse ein Haus. (um euch das Themengebiet kurz zu veranschaulichen)

Wie ich bisher arbeite:
Ich platziere mir die entsprechende Anzahl an Musterseiten (=6 Rahmen) für einen "Ausschnitt", so dass insgesamt X-beliebige Rahmenfür X beliebige Fotos vorhanden sind. Jetzt sitze ich seit 2 Tage da - und platziere per Drag&Drop Fotos in den Objektrahmen. Eines nach dem anderen. Benennung und Bezeichnung ist eingestellt, das macht Indesign automatisch für mich.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man solch einen Arbeitsprozess in Indesign (Win, CS6) abkürzen und vereinfachen kann.

Kann ich irgendwie sagen: Verwende x-beliebig mal die Musterseite A - und die Objektrahmen auf Musterseite für Dateien aus Ordnerpfad aaa\bbb\ccc\ ...

Es gibt ja diesen Trick mit den Pfeiltasten - nur richtig gleichmäßig sieht das immer nicht aus ... und auch dann gibt/gab es Probleme mit der Bezeichnung/Benennung ...

VIelleicht hat hier einer Erfahrung oder Ideen wie man mit solchen Fotokatalogen/Dokumentationen am besten arbeiten kann und was InDesign da doch noch spannendes parat hat!?

Liebe Grüße und tausend Dank!!!

(Dieser Beitrag wurde von poliform am 27. Mai 2015, 12:51 geändert)
X

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mai 2015, 13:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #539985
Bewertung:
(4878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Herzlich Willkommen auf hds!

Ich habs jetzt 2x gelesen, 2x nicht verstanden u. daher auch fast keine Lust mehr, über eine Antwort nachzudenken. Anderen geht es möglicherweise ähnlich.

Stell doch bitte ein vorher / nachher Dokument zur Verfügung oder wenigstens Screenshots, die die Aufgabenstellung verdeutlichen. Dann finden wir viell. auch eine Lösung :)


als Antwort auf: [#539984]

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

27. Mai 2015, 14:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #539987
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So richtig habe ich die Aufgabe auch noch nicht verstanden, aber mit diesen Skript kann man markierte Bildverweise im Text durch verankerte Bildrahmen ersetzen.

Vielleicht lohnt es sich ja, ein wenig mit dem Skript zu experimentieren.

Da fehlt doch etwas: :-)


WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen



als Antwort auf: [#539984]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 27. Mai 2015, 14:11 geändert)

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

Sadorider
Beiträge gesamt: 26

27. Mai 2015, 14:20
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #539988
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eventuell das Script BilderKatalog.js probieren...
http://www.fachhefte.ch/..._group=18&page=0


als Antwort auf: [#539987]

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

poliform
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2015, 14:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #539990
Bewertung:
(4819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Oh Sorry. Das tut mir Leid. Scheint als sei nicht nur der Arbeitsprozess extrem umständlich – sondern auch noch meine Erläuterung :/
Ich dachte das wäre nachvollziehbar. Ich versuche nochmal meinen Arbeitsvorgang zu beschreiben:

Ich erstelle eine Fotodokumentation. Ein Katalog/Übersicht mit hunderten von Fotos.
Dafür gibt es eine Layoutvorlage -> Musterseite.
Es wird immer wieder die gleiche Musterseite verwendet.
Auf dieser Musterseite sind 6 Objektrahmen angeordnet. Diese sind mit einem Textfeld „verbunden“, sodass sobald ein Bild im Textrahmen platziert wird, der Dateiname angezeigt wird. (siehe Bild)
6 Rahmen = 6 eingefügte unterschiedliche Bilder

Die Fotos liegen in einer Ordnerstruktur, die sich wie folgt aufbaut:
Gebäude – Geschoss – Geschossausschnitt 1,2,3 …

Ich muss jetzt ca. 3.930 Fotos auf immer der gleichen Musterseite platzieren / in den Objektrahmen einfügen.
Das mache ich bisher per Drag&Drop. Dafür greife ich die Fotos auf der letzten Ebene der Ordnerstruktur (Geschossauschnitt 1,2,3…), zieh sie in ID rein, habe sie dann als Stapel am Mauszeiger und klicke einzeln in jeden Objektrahmen auf den angelegten Anzahl von Seiten (gem. Musterseite), bis der Stapel am Mauszeiger abgearbeitet ist und alle Bilder in den Objektrahmen mit Titel auftauchen.

(In dieser letzten Ebene befinden sich immer zwischen 30 und ca. 100 Fotos. Also der Stapel ist überschaubar.)

Muss ich wirklich immer für jedes Bild einen Objektrahmen anklicken? Oder kann man diesen Prozess irgendwie „vereinfachen“/Automatisieren?!
Kann ich irgendwie Daten/Objekt in eine Layoutvorlage einlesen lassen?! Kann ID sich irgendwie die Bilder/Datei gem. eines Pfades selbst einlesen - und dem Objektrahmen zuordnen?

Hier die Screenshots dieser extrem simplen Musterseite

https://www.dropbox.com/...eenshot%202.png?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Screenshot.png?dl=0

Z.B.: Verwende Musterseite A – wiederhole Musterseite A beliebig häufig – für Anzahl Objekte Aus Ordner B (Pfad)?!?

Versteht man das Problem/umständlich Handling jetzt besser?

Gruß Cons


als Antwort auf: [#539988]
(Dieser Beitrag wurde von poliform am 27. Mai 2015, 14:31 geändert)

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mai 2015, 15:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #539995
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cons,

sadorider (was für ein Name … ;-)) hat dir bereits den richtigen Tipp gegeben. Mit Ausnahme der Position der BU solltest du mit dem o.g. Skript alle Bilder eines Ordner autom. einfließen lassen können.

Die Position der BU könnte man evtl. entweder separat anpacken oder im Skript ergänzen.


als Antwort auf: [#539990]

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

27. Mai 2015, 15:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #539996
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript "Imagecatalog.jsx" unter Menu > Fenster > Hilfsprogramme > Skripte

DANN im Skripte-Panel > Anwendung > Samples > Javascript > Imagecatalog.jsx

So bekommst Du aus einem Dateiordner heraus 2x3 Bilder auf eine Seite plus Dateinamen - er macht soviele Seiten wie benötigt. Mit den Abständen herumexperimentieren bis das Ergebis Deiner Seitenvorlage ähnlich sieht. Dann Seitenvorlage vom Skript mit Deiner ergänzen.

Du machst pro Geschoss eine Indesign-Datei und Benutzt die Buchfunktion um das ganze zusammenzufügen.

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#539990]

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Mai 2015, 16:20
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #539999
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wäre eine Ausgabe aus der Bridge als Kontakabzug keine Option?


als Antwort auf: [#539996]

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mai 2015, 16:56
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #540003
Bewertung:
(4637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cons,

das empfohlene Script BilderKatalog.js ist eine verbesserte Version von ImageCatalog.jsx.

Aber wenn Du die automatische Beschriftung beibehalten willst, dann solltest Du mal das JavaScript Bilderladen.js ausprobieren.

Ebenfalls hier zu finden: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Es benötigt keine Mustervorlage, sondern einen Musterdruckbogen. Dieser kann aus einer einzelnen Seite bestehen. Oder zwei Doppleseiten enthalten.

So geht man vor:
– Auf der Seite den ersten Bilderrahmen erzeugen ...
– ... und die automatische Beschriftung einrichten.
– Die Rahmen duplizieren und positionieren.
– Das Script Bilderladen.js starten.
– Den Ordner wählen, welcher die Bilddateien enthält.
– Im Dialog die gewünschten Optionen einstellen.
– Im Abschnitt "Bildlegende" den Radiobutton auf "Keine" belassen.

Nach Klick auf den "OK"-Button wird der erste Druckbogen so oft dupliziert bis genügend Bildrahmen vorhanden sind. Dann werden die Bilder geladen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#539990]
X