[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fenster unter Mac-Dock in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenster unter Mac-Dock in InDesign

eymer
Beiträge gesamt: 468

13. Mai 2016, 07:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Seit ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass in InDesign CC (Mac OS 10.8.5) die Dokumentenfenster so gross geöffnet werden, dass die untere Kante unter dem Mac-Dock liegt.
Wenn ich nun den Scroll-Balken unten benutzen will, muss ich erst das Dock ausblenden. Das gilt auch für den Fenster-Anfasser unten rechts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das alte Verhalten wieder aktivieren kann?

Wenn ich die Paletten rechts etwas vom Rand löse und denn mit der blauen Linie wieder an den Rand pappe, dann ist für ein paar Tage wieder alles in Ordnung.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer


PS: Änliches habe ich auch bei Photoshop CC2014 bemerkt.
X

Fenster unter Mac-Dock in InDesign

sarabubamara
Beiträge gesamt: 1

21. Jul 2016, 09:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #551350
Bewertung:
(4653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo eymer

ich habe das problem auch. ich konnte es nicht lösen aber mittels zwei arten umgehen.

1. nachdem du die indesign-datei geöffnet hast, machst du einen doppelklick auf den fensterbalken oben

2. bei den voreinstellungen/benutzeroberfläche machst du das häckchen bei "dokumente als registerkarten öffnen" weg

liebe grüsse


als Antwort auf: [#549635]

Fenster unter Mac-Dock in InDesign

eymer
Beiträge gesamt: 468

22. Jul 2016, 08:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #551387
Bewertung:
(4557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sarabubamara

Danke für die Hinweise. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. (Wobei Punkt 2 mir nicht sympatisch ist.)

Ich selber habe es so gelöst:
Jeden Morgen starte ich ein AppleScript, welches diverse Programme (Mail, Kalender, etc.) und die Verbindung zu unserem Server öffnet.
Nun habe ich folgendes hinzugefügt: Nach dem Start von InDesign wird das Dock aus- und nach einer Sekunde wieder eingeblendet. Das reicht, um die Macke zu beheben.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#551350]

Fenster unter Mac-Dock in InDesign

NEU!
Beiträge gesamt: 180

22. Jul 2016, 16:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #551419
Bewertung:
(4498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen anderen Ansatz für euch, sofern ihr die Dokumente als einzelne Fenster aktiviert habt:

Und zwar setze ich die Windows-Abmessungen afterOpen per StartUp-Script. Zuvor hatte ich ein Script, welches genau das macht wenn mans ausführt, und sich, falls noch keine Config-Datei vorhanden, die Abmessungen vom aktuell aufgezogenen Fenster holt. Ich habe dieses Werte dann in mein StartUpScript hart übernommen, weil ich kein JS-Scripter bin und mir das nicht modifizieren konnte.

Hier ist nochmal das Original, wer zB kein Problem damit hat das Script per Hand zu starten, wenn man die Window-Anpassung wünscht:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/CS6%3A_Dokumente_werden_immer_wieder_bildschirmf%FCllend_ge%F6ffnet_P497707.html#497707







#target indesign
#targetengine 'dave'

(function(){
var myEventListener = app.eventListeners.add("afterOpen", testFunction, false);


function testFunction() {
app.layoutWindows[0].bounds = [71, 35, 1064, 1618];
}
}())


als Antwort auf: [#551387]
X