Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

matmax
Beiträge gesamt: 626

25. Apr 2017, 13:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Um Text auf einem Bild lesbar zu machen, habe ich einer schwarzen Fläche (die Über dem Bild liegt) den Effekt "weiche Verlaufskante" zugewiesen und auf "Multiplizieren" gestellt. Um dies mit dem Kunden abzustimmen ein PDF-X/3 erstellt (in Farben konvertieren (Werte beibehalten) > Coated FOGRA39). In Indesign arbeite ich mit dem (Soft)Farbproof FOGRA39 (Standardeinstellung bei Druckvorstufe3. Habe alle AdobeCC-Programme damit synchronisiert)
Leider musste ich feststellen, dass im PDF die Farbe viel satter/bunter ist, als in der Softproofansicht in Indesign (Siehe Datei im Angang).

Ist das ein Fehler von Indesign? Oder Acrobat Pro DC? Oder von mir?

Lustigerweise: Damit das Bild darunter nicht flau wirkt, habe ich noch eine Version gemacht, wo ich der schwarzen Fläche noch 30% Magnet zugemischt habe. Diese Ansicht ist in InDesign und Acrobat identisch!

Woran liegt das?? Danke für Tipps und Erfahrungen!!!!
X

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

matmax
Beiträge gesamt: 626

25. Apr 2017, 14:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #557208
Bewertung:
(6308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch der Anhang … :-)

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich! Danke!


als Antwort auf: [#557204]
Anhang:
InDesign-AcrobatPro-Farbunterschied.jpg (291 KB)

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

liselotte
Beiträge gesamt: 164

25. Apr 2017, 17:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #557212
Bewertung:
(6233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass doch mal die ganzen Effekte weg.
Da holst Du Dir nur unnötige Transparenzen in die Datei.
Wenn eine schwarze Fläche auf ein Bild multipliziert wir wird es schwarz
Bei negativ multiplizieren wird es durchsichtig und das Bild verändert sich nicht
Wie ist denn die Schwarze Fläche die Du multiplizierst, aufgebaut?
Nimm da mal 400% (Passermarken) und berichte (nur mal testen da ich dieses Problem von Deckkraftmasken kenne)

Oder mal eine idml mit einem Ausschnitt so das man es nachvollziehen kann.
MfG


als Antwort auf: [#557208]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 25. Apr 2017, 17:22 geändert)

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Apr 2017, 17:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #557213
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Lass doch mal die ganzen Effekte weg.
Da holst Du Dir nur unnötige Transparenzen in die Datei.


Ich rate, dass das die falsche Antwort ist ;-)

Antwort auf: Um dies mit dem Kunden abzustimmen ein PDF-X/3 erstellt

Ich rate weiter, dass beim einen eine Transparenzreduzierung nach CMYK stattfindet und beim anderen wird RGB vorgegaukelt?!

Was passiert, wenn du ein PDF-X/1 erstellst?


als Antwort auf: [#557212]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Apr 2017, 17:35 geändert)

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

liselotte
Beiträge gesamt: 164

25. Apr 2017, 18:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #557215
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier an diesem Beispiel sollte man doch erkennen können welche Auswirkungen die Farbe beim negativ multiplizieren hat.
Bei 100k wird das Bild sichtlich "blasser"

https://abload.de/img/farbanpassungglssj.jpg
screenshot aus acrobat X-1a
MfG

Gibt es einen Trick hier Bilder einzustellen?


als Antwort auf: [#557213]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 25. Apr 2017, 18:37 geändert)

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

26. Apr 2017, 08:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #557219
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" Gibt es einen Trick hier Bilder einzustellen?"

Hallo liselotte,

da sind keine Zaubertricks notwendig. Nur etwas Idealismus ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=membership;guest=519086

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#557215]

Farbunterschied InDesign Softproof und Druck-PDF in Acrobat Pro (Foto mit überlagertem Effekt)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Apr 2017, 11:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #557224
Bewertung:
(5802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@matmax

hast Du in Indesign zusätzlich zur softproofvorschau auch die Überdruckenvorschau und/oder Separationsvorschau aktiviert?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557204]
X