[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

19. Jan 2017, 14:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, dass man eine Farbabstufung einer Hauptfarbe ändern kann, ohne die Hauptfarbe zu löschen?

Beispiel:
Ich habe Tabellen mit unterschiedlichen Farbstufen einer Hauptfarbe in den verschiedenen Zeilen.
Jetzt möchte ich gerne die 30% Schwarz einheitlich in 10% Schwarz ändern, ohne das ich jede Tabelle/Zeile einzeln anklicken muss.

Ich häng grad irgendwie in der Luft bzgl. Vorgehensweise.
Danke für eure Hilfe!


Leider kann ich kein Bild anhfügen, da eine Meldung kommt ich müsse ds Bild erst speichern, aber das kann ich nirgends.
Und "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung" :-/

Daher hier ein Link zum Beispielbild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aa6d60-1484831320.png
X

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2017, 14:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #555060
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn deine Hauptfarbe in den Farbfeldern angelegt ist und die abgeleitete Nebenfarbe eben aus einer auf 50% abgesenkten Variante dieser Hauptfarbe besteht und ebenfalls in den Farbfeldern hinterlegt ist, so ändert sich beim ändern der Hauptfarbe die Nebenfarbe mit.


als Antwort auf: [#555059]

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Jan 2017, 14:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #555061
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich rate, dass er kein Zellenformat und kein Farbtonfeld angelegt hat. Dann geht es nur per Skript. Auf die schnelle:

Code
var curDoc = app.activeDocument; 
var allCells = curDoc.stories.everyItem().tables.everyItem().cells.everyItem().getElements();
var nCells = allCells.length;

for (var i = 0; i < nCells; i++) {
var curCell = allCells[i];
if (curCell.fillColor.name == "Black" && curCell.fillTint == 30) {
curCell.fillTint = 10;
}
}



als Antwort auf: [#555060]

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

19. Jan 2017, 15:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #555062
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das weiß ich. ;-)

Mein Vorgänger aber hat kein eigenes Farbfeld dafür angelegt, sondern einfach nur die Deckkraft der Hauptfarbe geändert.


als Antwort auf: [#555060]

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2017, 15:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #555063
Bewertung:
(1617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann geht die herabgesetzte Fläche aber doch auch beim Ändern er Hauptfarbe mit?

Nachtrag: Oder sind das alles Abstufungen des Standard [Schwarz] Farbfeldes?


als Antwort auf: [#555062]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Jan 2017, 15:34 geändert)

Farbabstufung gleicher Hauptfarbe ersetzen

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

19. Jan 2017, 15:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #555064
Bewertung:
(1600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ...

Nachtrag: Oder sind das alles Abstufungen des Standard [Schwarz] Farbfeldes?


Ja genau. Er hat kein extra Farbfeld dafür angelegt.


als Antwort auf: [#555063]
X