[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

29. Jul 2016, 20:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Liebe Kollegen,

ich erlaube mir Euch meine Vorgehensweise bei einem anstehenden, grösseren Projekt zu schildern.

Meine Bitte wäre Euer Statement dazu zu erfahren. Denkfehler meinerseits, Fallstricke, Verbesserungsvorschläge, Tipps usw. usw.
Ich möchte den Blick auf den Workflow gerne erweitern dadurch.

Es geht um:
Ein Kunde vertreibt eine sehr grosse Anzahl von Drogerieartikeln rund um die Welt. Statt nun für jedes Land immer eigene Etiketten vorzubereiten und drucke zu lassen soll diese Aufgabe an die jeweiligen Händler vor Ort übergehen. (Ohne Indesign)

Es gibt pro Artikel zwei Etiketten. Ein Front/Schmucketikett das für jedes Land immer gleich bleibt, bei dem Projekt also hier keine Rolle spielt.
Und ein Rückenetikett mit Inhaltsstoffen und Warnhinweisen.
Um das geht es hier jetzt.

Einige Inhalte auf diesem Rückenetikett stehen fest und werden nicht verändert. Die Inhaltstoffe und Warnhinweise jedoch werden jeweils neu gefüllt mit den Übersetzungen des jeweiligen Landes.

Meine Vorgehensweise:

1. Das Etikett wird in Indesign (CC2015) aufgebaut.

2. Feste Bestandteile werden platziert.

3. Formulartextfelder werden an den Stellen platziert wo Inhaltsstoffe und Warnhinweise ihren Platz haben.

4. Schriftgrösse, Erlaubni für mehrere Zeilen usw. wird in der Palette für Schaltflächen eingestellt.

5. ein interaktives PDF wird erstellt

6. In Acrobat wird die gewünschte Schriftart für die jeweiligen Textfelder definiert

7. Der Händler bekommt das PDF und kann selbst seine Inhalte einpflegen (READER) und den Druck in Auftrag geben wie er mag.


Folgende "Probleme" hab ich bisher erkannt:

- Es wird eine Schrift benötigt die jeder am PC zur Verfügung hat für alle Sprachen brauchbar. Kyrillisch, Osteuropa usw. usw.

- Innerhalb einer "Textbox" kann der Anwender keine einzelnen Worte halbfett stellen.


Was kann ich verbessern? Welche Alternativen gibt es? Was hab ich übersehen?

Herzlichen Dank für jeden Rat und Input von Euch

Ciao
Oliver
X

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Jul 2016, 12:27
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #551590
Bewertung:
(4596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver,

vorab: das Projekt wird nicht wie gewünscht funktionieren.


Du schreibst:
Zitat Es gibt pro Artikel zwei Etiketten. Ein Front/Schmucketikett das für jedes Land immer gleich bleibt, bei dem Projekt also hier keine Rolle spielt.
Und ein Rückenetikett mit Inhaltsstoffen und Warnhinweisen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Rückenetiketten in einem Land immer identisch sein werden oder soll es tatsächlich in Johannesburg andere Etiketten geben als in Kapstadt, in Kairo andere als in Luxor?
Daher verstehe ich Deine Angaben nicht.


Was wird unter "Händler vor Ort" verstanden.
Der Landes-Importeur oder jeder kleine Straßenhändler vor Ort?


Wer übersetzt die Texte?
Gerade bei Inhaltstoffen und Warnhinweisen sollte das eine qualifizierte Person machen.
Und jetzt wird das Ganze auch unter juristischen und Firmenimage-Gesichtspunkten interessant.

Falls die Texte hier (Deutschland) übersetzt werden, kann man auch die Etiketten hier vorbereiten (XML, Datenzusammenführung o.ä.), selbst wenn die Etiketten dann erst vor Ort gedruckt werden.



Womit wir zur technischen Seite kommen.

Auf Etiketten gibt es nur begrenzt Platz.
Hast Du Dir Gedanken gemacht, wieviel Platz die Inhaltstoffe und Warnhinweise in der jeweiligen Landessprache benötigen?
Und müssen die Texte evtl. in mehr als einer Sprache auf dem Etikett stehen?

Kyrillischer Text benötigt bspw. bis zu 40% mehr Platz als englischer Ausgangstext.

Also entweder wird in einigen Sprachen Platz verschwendet oder in anderen Sprachen wird die Schriftgröße sehr klein.


Wie ist sichergestellt, daß jeder "Händler vor Ort" die notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllt, um den Etiketten-Druck überhaupt durchführen zu können?

Welches ist die älteste Adobe Reader Version, die unterstützt werden soll? 3, 4, 5, 6?

Kann man wirklich voraussetzen, daß das notwendige Wissen für eine korrekte Bearbeitung des PDFs vorhanden ist?

Oder wird es eher darauf hinauslaufen, daß das PDF vor Ort von einem "Designer" mit Word, Corel, Quark oder InDesign bearbeitet wird. Weiße Fläche drüberlegen und neue Textrahmen plazieren.



Zitat Es wird eine Schrift benötigt die jeder am PC zur Verfügung hat für alle Sprachen brauchbar. Kyrillisch, Osteuropa usw. usw.

Es wird eine "Weltschrift" (alle Zielländer des Kunden) benötigt, die das PDF entsprechend vergößert, da die Schrift im Formular-PDF vollständig hinterlegt wird.
Wenn außer Regular weitere Schriftschnitte verwendet werden sollen, wird jeder Schriftschnitt vollständig eingebettet.


Zitat Innerhalb einer "Textbox" kann der Anwender keine einzelnen Worte halbfett stellen.

Könnte er, wenn im Textfeld die Nutzung von RTF-Formatierungen erlaubt wird.
Setzt voraus, daß der Anwender das weiß, damit umgehen kann und es korrekt anwendet.


Ich weiß nicht, aus welchen Überlegungen heraus Dein Kunde auf diese Idee gekommen ist (ich befürchte, es sollen Kosten verlagert werden), aber gerade aus juristischer Sicht und aus Imagesicht (wie wirkt es sich aus, wenn der Händler vor Ort Mist baut und Menschen deswegen zu Schaden kommen? Wer haftet? Importverbot?) würde ich mir das nochmal sehr genau überlegen.


Ich weiß, daß die Hälfte meiner Ausführungen/Überlegungen gerne ignoriert wird, aber gerade als Verkäufer/Produzent sollte ich an langfristigen Verkaufserfolgen interessiert sein und nicht an kurzfristigen "Kostenverschiebungen".

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#551587]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Jul 2016, 12:49
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #551592
Bewertung:
(4580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich vermute, mit 'jedes Land gleich' war eigentlich 'alle Länder gleich' gemeint.

Ich shee an dem Konstrukt das Hauptproblem, dass man aus dem FormularPDF nicht auf direktem Wege ein PDF/X erzeugen kann, somit die Datenübergabe an den Druckdienstleister ein Risiko wird … und das ganze dann noch fern der Heimat und somit heimischen Qualitätsansprüchen und -Standards ...


als Antwort auf: [#551590]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Jul 2016, 13:12
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #551593
Bewertung: |
(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Johannesburg ist Südafrika, Kairo und Luxor ist Ägypten.
Es wird in Johannesburg wohl ein Etikett in englisch oder African geben denke ich, in Luxor eines in arabisch, in Kairo aber wohl auch oder?

also, JA. Es wird in jedem Land ein anderes Etikett geben. Nämlich die Inhaltsstoffe immer in der Sprache des Landes :-)

Nein, der Händler vor Ort ist kein Strassenhändler. Wir sprechen hier von einem grossen Konzern mit entsprechender "Peripherie".

Ja, die Übersetzungen werden von qualifiziertem Personal erledigt. :-)

Ja, die Etiketten sind sehr gross. Normalerweise sind dort drei bis vier Sprachen drauf. Nachdem nun nur noch eine Sprache drauf ist wird der platz auch für kyrillisch reichen.

nein, das "verschwenden" von Etikettenplatz ist nicht wirklich ein problem :-)

Nein, die ansteigende Dateigrösse wegen eingebettet Schriftarten seh ich nicht als problematisch. Das sollten die aktuellen Rechner schaffen :-)

Nein, es kommen keine Menschen zu schaden. es wird keine Toten geben. Nein, um die juristischen Dinge müssen wir uns nicht kümmern.

Ja, die Verkaufserfolge des Kunden sind wichtig.

Lieber Stephan, nimm es mir nicht übel... ich bin wirklich dankbar für jeden Beitrag. Aber Du zerbrichst Dir hier den Kopf des Kunden und bist nahezu NULL auf meine Fragen eingegangen.
Wir reden hier von einem sehr grossen Konzern. Die haben sich Gedanken über Übersetzer, Rechtslage, Etikettenplatz-verschwendung und Verkaufszahlen gemacht. Und weil das alles geklärt war hab ich danach auch gar nicht gefragt. :-)

Danke aber für Dein Engagement...
Ciao
Oli


als Antwort auf: [#551590]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Jul 2016, 16:23
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #551600
Bewertung:
(4467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver,

Zitat Johannesburg ist Südafrika, Kairo und Luxor ist Ägypten.

wenn Du die betreffende Stelle im meinem Posting nochmal durchliest, wird Dir sicher auffallen, daß ich Johannesburg & Kapstadt sowie Kairo und Luxor in jeweils einen eigenen Topf geworfen habe.

Zitat Nein, der Händler vor Ort ist kein Strassenhändler. Wir sprechen hier von einem grossen Konzern mit entsprechender "Peripherie".

Zur Größe des Kunden und seiner Peripherie hast Du nichts geschrieben.


Zitat nein, das "verschwenden" von Etikettenplatz ist nicht wirklich ein problem :-)

Es wäre nicht das erste Mal, daß "Platzverschwendung" selbst bei einem "großen Konzern" ein Thema ist.
Denn 5% Papierersparnis dürfte bei einem großen Konzern zu einer entsprechenden Kostenreduktion führen.

Zitat Aber Du zerbrichst Dir hier den Kopf des Kunden und bist nahezu NULL auf meine Fragen eingegangen.

Welche Fragen meinst Du?

Die einzigen Fragen, die ich in Deinem ersten Beitrag finden kann, sind:
Zitat Was kann ich verbessern? Welche Alternativen gibt es? Was hab ich übersehen?

Was erwartest Du hier für Antworten?

Meine Anmerkungen sind es offenbar nicht gewesen.

Zu der aufgeführten Abfolge 1.-7. kann man nichts weiter anmerken, die ist so in sich stimmig.

Ob Sie wirklich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ohne Kenntnis der Randbedinungen ist das aber nicht vernünftig beantwortbar - zumindest für mich.


Natürlich kann man - wie Thomas es tut - auf PDF/X hinweisen.

Weiterhin kann man auf mögliche Probleme bei der Einhaltung der CI hinweisen (Schriften, Farbe etc.).

Aber Stop: es ist ja ein großer Konzern, da wurde sicher bereits drüber nachgedacht, es wurde geklärt und deshalb hat Du nicht danach gefragt ..., richtig?

Vielleicht kannst Du ja kurz erklären, woher irgendein Leser wissen soll, was schon alles geklärt wurde und wonach Du deshalb nicht mehr fragst.


Ansonsten hast Du zwei Problemstellen benannt, die Dir aufgefallen sind.
Zitat Folgende "Probleme" hab ich bisher erkannt:
- Es wird eine Schrift benötigt die jeder am PC zur Verfügung hat für alle Sprachen brauchbar. Kyrillisch, Osteuropa usw. usw.
- Innerhalb einer "Textbox" kann der Anwender keine einzelnen Worte halbfett stellen.


Zu beiden habe ich mich geäußert.


Ja, ich habe etwas weiter über den Rand geschaut und geschrieben und dabei kommen einem manchmal mögliche Problemstellen in den Sinn, an die man vorher nicht gedacht hat.
Insofern könnte man das als Chance sehen.

Ansonsten: wenn Du konkrete Antworten willst, stelle konkrete Fragen.

Nichts für ungut.

Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#551593]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Jul 2016, 16:57
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #551601
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun denn, dann lass mich mein Post anders formulieren:

Wen wir davon ausgehen dass der Kunde alle rechtlichen Fragen geklärt hat. Wenn wir davon ausgehen dass die Übersetzer wissen was sie tun, wenn wir davon ausgehen dass die standardisierung von Etikettengrössen mehr Geld spart als evtl. 5% mehr Papierverbrauch, wenn wir davon ausgehen dass die Händler mit einer aktuellen ReaderVersion ausgestattet sind und damit umgehen können - kurz gesagt, wenn wir uns einfach den oben genannten Workflow der Etikettenumsetzung anschauen,... wenn wir Klimaveränderungen, politische Unruhen und Waldbrände ausser Acht lassen... dann möchte ich zur oben genannten technischen Umsetzung folgende Fragen stellen:

Was kann ich verbessern? Welche Alternativen gibt es? Was hab ich übersehen (bei der technischen Umsetzung)?


herzlichen Dank
Oliver


als Antwort auf: [#551600]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Jul 2016, 16:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #551602
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das ist ein gutes Argument... muss ich checken wie hier die Weitergabe und an wen stattfindet. Ob es eine "zentrale" Druckerei geben soll oder jeweils vor Ort (was ich denke). Hierzu hab ich noch gar keine Infos vom Kunden.

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#551592]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Jul 2016, 17:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #551603
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

Zitat ich vermute, mit 'jedes Land gleich' war eigentlich 'alle Länder gleich' gemeint.

kann sein, solange auf diesen Etiketten kein länderspezifischer Text vorgeschrieben ist.

Und aus meiner Arbeit mit Dokumentation weiß ich, daß es in vielen Ländern Vorschriften gibt, die zwingend Angaben an bestimmten Stellen vorgeben.
Da hier (im ersten Posting) nicht klar ist, ob das evtl. zutreffen könnte ...


Ich stelle derartige Vermutugen nur bei TN an, die ich ausreichend gut kenne.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#551592]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Jul 2016, 10:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #551614
Bewertung: ||
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Oliver,

wenn das Projekt wirklich so groß ist, wie Du es schilderst, würde ich an Deiner Stelle zumindest für die Erfassung der länderspezifischen Texte über den Tellerrand von Adobe InDesign hinausschauen.

Eine Erfassung auf PDF-Basis scheint mir die schlechteste aller denkbaren Lösungen zu sein.

Mein Vorschlag (natürlich, ohne es getestet zu haben!):
Eine Client-Server-Lösung, entweder als spezielle Anwendung geschrieben, oder einfacher, mit einem der üblichen Content-Management-Systeme, z. B. Wordpress.

Da würde ich dann eine geschlossene Benutzergruppe für die Händler (Niederlassungen) einrichten.

Für Wordpress gibt es leistungsfähige Plugins, mit denen man gestaltete Texte (Absatzstile, Zeichenstile, Textauszeichnungen und ähnliche) mit einem WYSIWYG-Editor erfassen kann.

Ich stelle mir da eine Oberfläche vor, die Eingabefenster für die Orgina, für die Übersetzung und eventuell für die korrigierte Endfassung enthält.

Beim Hochladen der Orginalfassung könnte eine Mail generiert werden, die dem Händler signalisiert - Hier gibt es etwas für Dich zu tun!

Nach der Eingabe des landesspezifischen Textes könnte eine Mail an eine Prüf- und Freigabestelle geschickt werden - Bitte prüfen und freigeben.

Dann folgt eine Mail an die Stelle, die Etikett-Layout und Text zusammenfügt und daraus eine PDF erzeugt und die dem lokalen Händler zur Nutzung zur Verfügung stellt.

Die Texte aus Wordpress würde ich per Skript in das JSON-Format umwandeln und dann mit einem Skript für InDesign mit dem Layout zusammenführen und eine PDF-Datei erzeugen.

Den letzten Schritt könnte man entweder vollständig automatisch als InDesign-Server-Lösung implementieren (aus meiner Sicht eine mit völlig überzogenen Lizenzkosten für den InDesign-Server) Lösung, oder mit etwas weniger Automatik mit einer Desktopversion fertigstellen.


als Antwort auf: [#551587]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Jul 2016, 11:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #551615
Bewertung: ||
(4182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat - Es wird eine Schrift benötigt die jeder am PC zur Verfügung hat für alle Sprachen brauchbar. Kyrillisch, Osteuropa usw. usw.


Hier liegt m.E. das größte Problem...:
- sowohl technischer Art (auf dem Rechner vorhandene Schriften kann man nicht sinnvoll voraussetzen; also einbetten - aber selbst dann muss man prüfen (in der rauen Wirklichkeit, nicht auf dem eigenen PC), ob es klappt; da sind sich schon erfahrene Schrift-Fachleute ins Schwitzen gekommen); fehlt in der vorhandenen Schrift ein nötiges Zeichen, wird Acrobat eine (zufällig vorhandene) Ersatzschrift verwenden - und evtl. nicht nur für das eine Zeichen, sondern für das gesamte Textfeld (da ist es mit der einheitlichen Schriftanmutung dann vorbei)
- wie auch lizenzrechtlicher Art (die bereits angesprochene "Weltschrift" dürfte entsprechende Lizenz-Gebühren verursachen; es gibt allerdings ein paar gut ausgebaute kostenfreie Schriften.

Über welche Schriftsysteme reden wir denn hier insgesamt? "Nur"lateinisch/kyrillisch/(neu)griechisch? Oder auch asiatische Schriftsysteme (Thai/Vietnamesisch, CJK, ...)? Welche besonderen Zeichen kommen zur Anwendung? Zu prüfen, ob relevant: Kann man die Maßeinheit für Quadratmeter oder Kubikmillimeter schreiben (also mit hochgestellten Ziffern)? Was ist mit Super- und Subskripten allgemein - kommen die vor? Wie? Wie kommen Schreiber an entsprechende Sonderzeichen heran (man denke nur mal an ß und das Zeichen für das griechische beta)? Sofern es um Kyrillisch geht - welches Kyrillisch? Russland, ehemalig SU-Staaten? Mongolei? Alles abgedeckt?

Auch wenn du nicht danach gefragt hast (warum überliest Du eigentlich nicht einfach Dinge, die Dich nicht interessieren, sondern belegst wohlmeinende Schreiber mit fragwürdigen Rückmeldungen?): sofern Dein Projekt im Kontext Pharma, (Agrar-) Chemie, Lebensmittel angesiedelt ist: das Risiko ist sehr hoch, dass sich irgendjemand die Finger an solchen Kleinigkeiten wie zuverlässigem Textsatz verbrennt. Acrobat Formularfelder sind nie für nicht-trivialen Textsatz konstruiert worden. Wenn Du Dir Unterstützung in dieser Ecke holen willst, kontaktiere mal entsprechende Fachleute bei Fontshop/Monotype oder URW.

Olaf


als Antwort auf: [#551614]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

4. Aug 2016, 14:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #551776
Bewertung:
(4000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] … Was kann ich verbessern? Welche Alternativen gibt es? Was hab ich übersehen?…


Hallo Oliver,
konntest Du aus den Rückmeldungen bereits Erkenntnisse für Deinen Workflow ziehen? Es liegen nun etliche Fragen auf dem Tisch, die zu beantworten wären.

Gibt's da einen Fortschritt oder ist das Thema bereits beerdigt?
Interessant ist die Aufgabenstellung allemal…

Ein Hinweis noch: Selbst wenn das Projekt über PDF abwickelbar wäre, wie würde Dein Kunde sicherstellen, dass die erzeugten PDFs vor Ort, dezentral in lokalen Druckereien, ohne Fehler verarbeitbar wären?

Oder gibt es eine zentrale Druckerei, die alle Aufträge abarbeiten soll, die aus aller Welt hereinkommen? Diesen Aspekt habe ich noch nicht ganz verstanden.


als Antwort auf: [#551587]

Etiketten mithilfe von Formularfeldern erstellen...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

5. Aug 2016, 09:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #551793
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

insbesondere auf diese Info warte ich vom Kunden... Ich weiss es schlicht noch nicht, bzw. der Kunde :-) Ich warte mal die Urlaubszeit ab...

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#551776]
X