[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

6. Jun 2016, 15:16
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei mir kommen gerade einige Sachen zusammen.

Ich habe einen neuen Rechner (iMac 3,3 GHz Intel Core i5, 32 GB RAM, Grafikkarte AMD Radeon R9 M395X 4096 MB) unter neuem System (El Capitan 10.11.4) und neuem InDesign CC 2015.

Unter diesen neuen Bedienungen habe ich nun meinen ersten Job mit 160 Seiten. Dieser enthält Verknüpfte Textrahmen, GREP-Stile, Bilder, usw.
Als ich noch unter 10.4.6 und CS6 arbeitete lief hier eigentlich alles recht flüssig. Miniaturen im Seitenpanel waren auch an.

Aber nun, mit neuer Konfiguration (siehe oben), habe ich zum Teil Ladezeiten von 5 bis 20 Sekunden nur wenn ich vom schwarzen Pfeil mit Doppelklick (um das Textauswahlwerkzeug zu aktivieren) in einen Textrahmen klicke. Das selbe, wenn ich nach Bearbeitung von Text den Pfeil aktiviere und im Dokument irgendwo ausserhalb des zuletzt bearbeiten Textrahmens klicke. Auch wenn ich nur einen Textrahmen kleiner oder größer ziehe, habe ich danach "fast" jedes mal für 5 bis 20 Sekunden das Glücksrad....
So kann man auf keinen Fall arbeiten

Nun habe ich etwas getestet an was dies liegen kann und bin bei den Miniaturen im Seitenpanel hängen geblieben. Wenn ich diese deaktiviere läuft alles schön flüssig. Allerdings kann das doch nicht Adobe´s Ernst sein.

Unter CS6 mit älterem und langsamerem Rechner lief mit aktivierten Miniaturen noch alles schön flüssig. Hier bin ich direkt nach dem öffnen eines Jobs immer erst im Seitenpanel auf die letzte Seite, so das sich die Miniaturen geladen haben und ab da lief alles.

Ich kann mir nicht vorstellen das es meinem neuen Rechner an Leistung fehlt.

Anderer Schnickschnack wie Überdruckenvorschau, Preflight, usw sind deaktiviert.

Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich InDesign CC 2015, größeren Jobs und den Miniaturen im Seitenpanel aus?
X

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

werner_dry
Beiträge gesamt: 21

6. Jun 2016, 16:52
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #550178
Bewertung:
(7177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ToniMontanaa,

meine Erfahrung hilft Dir nicht wirklich,
aber bei mir auf einem alten iMac mit System 10.9.5
läuft eine große Datei mit Seitenminiaturen flüssig.

LG
werner


als Antwort auf: [#550172]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

7. Jun 2016, 15:57
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #550227
Bewertung:
(7085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

zwei Sachen fallen mir spontan dazu ein:

1. Im Menue "Ansicht" die Anzeigeleistung auf Normale Anzeige stellen und
2. die Datei mal als IDML speichern und dann diese öffnen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#550172]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

7. Jun 2016, 20:59
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #550235
Bewertung:
(7048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei uns steht demnächst auch neue Hardware an (wahrscheinlich ähnliche Konfiguration wie bei Dir).
Bitte berichte doch über den hoffentlich erfolgreichen Lösungsweg.


als Antwort auf: [#550227]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

8. Jun 2016, 13:44
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #550243
Bewertung:
(6906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: 1. Im Menue "Ansicht" die Anzeigeleistung auf Normale Anzeige stellen und

Ansicht steht auf Normal

Antwort auf: 2. die Datei mal als IDML speichern und dann diese öffnen.

Dies habe ich gestern mal noch getestet und auf den ersten Blick läuft es nun flüssiger....ABER...
Im Dokument sind zum jetzigen Zeitpunkt noch knapp 800 Links die als "Fehlend" eingestuft werden, weil hier die Verknüpfungen auf einen anderen Pfad gehen. Das ist momentan so noch gewollt, da ich überall neue Bilder mit anderem Pfad und Namen laden muss. Wenn ich nun als idml abspeichere und öffne werden mir die fehlenden Links in der Ansicht nur als graue Kästen dargestellt.
Nun habe ich die ungute Vermutung, das es nur so flüssig läuft, weil InDesign die ganzen Miniaturen und Voransichten der fehlenden Links nicht rechnen muss.

Ich werde es nach Aktualisierung der Links nochmal versuchen und dann Rückmeldung geben.

Allerdings kommt dann für mich, bei diesem Projekt, zu diesem Zeitpunkt kein idml-Waschgang in Frage, da es sich zusätzlich auch noch um ein arabisches Dokument handelt, und mein Arabisch zu schlecht ist, um nach dem Waschgang evtl. Absatzverschiebungen etc. zu erkennen. :-)


als Antwort auf: [#550227]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Jun 2016, 14:59
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #550245
Bewertung:
(6881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] Nun habe ich die ungute Vermutung, das es nur so flüssig läuft, weil InDesign die ganzen Miniaturen und Voransichten der fehlenden Links nicht rechnen muss.

Liebelein, das’s ja Quatsch ...

Ob ID nun fehlende Bilder nicht zum berechnen der Seitenvorschau nehmen kann, oder gleich gar keine hat, dürfte keinen Unterscheid machen.

Was aber sein kann, ist, dass bei den fehlenden Bildern in der .indd Version, beim Erstellen der Seitenvoransichten bei jedem Bild probiert wird, ob es nicht zwischenzeitlich doch aufgetaucht ist – und so die Verzögerung entsteht.



Wenn ID klemmt, geht bei mir immer der erste Blick nach unten links ob da ein roter oder grüner Punkt im Dokumentrahmen leuchtet.


als Antwort auf: [#550243]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Jun 2016, 15:03 geändert)

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

8. Jun 2016, 16:13
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #550247
Bewertung:
(6849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Was aber sein kann, ist, dass bei den fehlenden Bildern in der .indd Version, beim Erstellen der Seitenvoransichten bei jedem Bild probiert wird, ob es nicht zwischenzeitlich doch aufgetaucht ist – und so die Verzögerung entsteht.

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Kann ich logischerweise aber erst testen wenn ich die ganzen Bilder neu geladen habe. Vorher muss ich aber erst noch andere Korrekturen abarbeiten.

Ich werde dann aber Rückmeldung geben ob InDesign sich anders verhält wenn der Job keine fehlenden Links mehr enthält.


als Antwort auf: [#550245]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Aug 2016, 15:07
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #552228
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte hierzu nochmal ein kleines Update bezüglich meiner Erfahrungen zu diesem Thema liefern.

Seit dem ersten Post arbeite ich nun fast drei Monate mit den genannten Komponenten, und kann leider keine neue zufriedenstellende Lösung berichten.

Aktuell habe ich gerade wieder eine Preisliste mit 160 Seiten in Bearbeitung. Job kommt jedes Jahr neu und bis CS6 lief das ganze, der Jobgröße angemessen, flüssig, mit aktivierten Miniaturen. Nun habe ich den Job in CC in Bearbeitung, und habe leider wie im Anfangspost beschrieben, lange Ladezeiten wenn ich mit dem Pfeilwerkzeug zwischen Text-, Tabellen- und Bildrahmen hin und her klicke. Oder wenn ich erst ein Bild aktiviert hatte und dann auf das Textwerkzeug wechsel und einen Text auswählen möchte.

Sobald ich die Miniaturen im Seitenpanel deaktiviere, habe ich, normales Verhalten und kann flüssig arbeiten. Dieses Verhalten lässt sich hier im Haus auf drei Rechnern und mit unterschiedlichen Jobs gleich nachvollziehen.

Habe eben auch noch den Lösungsvorschlag über einen idml-Waschgang getestet. Dies bringt allerdings leider auch keine Besserung.

Momentan haben wir auf allen drei Rechnern noch InDesign 2015.3 installiert. Ich werde vermutlich die nächsten Tage mal das Update auf die aktuellste Version Indesign wagen. Vielleicht läuft es da ja, mit aktivierten Miniaturen, wieder flüssiger.


als Antwort auf: [#550247]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Aug 2016, 15:49
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #552230
Bewertung:
(6324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, wurden auch Probleme mit der Geschwindigkeit gemeldet, wenn die Info-Palette laufend geöffnet ist. Vielleicht kannst Du das auch mal überprüfen.


als Antwort auf: [#552228]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Aug 2016, 16:17
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #552236
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Info-Palette haben wir nicht geöffnet.


als Antwort auf: [#552230]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

29. Aug 2016, 22:25
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #552246
Bewertung:
(6215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich habe gerade mal ein 164-seitiges Dokument DIN A4 mit 149 Verknüpfungen (Bild und viel Grafik) mit ID CC2015.4 geöffnet. Egal welche Anzeigeleistung oder Seitenminaturengröße ich einstelle, alles läuft flüssig auch der Doppelklick in einen Textrahmen wird sofort umgesetzt. Auch mit aktivierter Überdruckenvorschau und aktiviertem Preflight kann ich nichts Nachteiliges festellen.

Mein Rechner: iMac 27“ (bewusst kein Retina) 3,5 GHz, i7, 32 GB-RAM, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, OSX 10.10.5 Yosemite.

Meine Grafikkarte wird vom aktuellen InDesign nicht unterstützt (in PS und Ai hingegen Ja).

Du bist nicht allein mit dem Problem. In den Adobe-Foren wurde dies schon mehrfach diskutiert, ich habe noch keine Lösung gelesen. Ich habe dort auch schon zum Löschen der Cache-Dateien, Font-Caches, Preferences und vieles mehr geraten, bei keinem war das mit Erfolg gekrönt, siehe hier:

https://forums.adobe.com/message/7781080#7781080

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit einer „ungünstigen“ System- und/oder Hardwarekombination zusammenhängt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552236]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

29. Aug 2016, 22:42
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #552247
Bewertung:
(6210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Du hast in Deinem Beitrag #552228 von einer 160-seitigen Preisliste gesprochen. Ist die auch in Arabisch gesetzt ? Evtl. hätte ich noch den Globalen Absatzsetzer in Verdacht.

Nein, mein Rechner steht nicht zum Verkauf an ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552236]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

30. Aug 2016, 10:40
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #552250
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Ist die auch in Arabisch gesetzt ?

Nein diese Preisliste ist nicht in arabisch.

Ich habe eher die Vermutung das es eben doch zum Teil mit der Komplexität der Seiten zu tun hat.
Jede Seite enthält mindestens eine Tabelle, mehrere Grafiken (ai) und zum Teil auch Bilder (tif). Die Tabellen enthalten auch ein paar Grep-Stile.

Mein Eindruck ist einfach der, das InDesign bei jedem Wechsel des Werkzeugs und beim Wechsel zwischen Text-, Grafik- und Bildrahmen die Miniaturen neu rechnet und dann eben je nach Komplexität der Seite und Anzahl der Seiten im Dokument gewisse Rechenzeiten entstehen. Auch wenn ich mit dem schwarzen Pfeil ein Bild nur verschiebe und danach mit dem Pfeil ins leere klicke, um das Bild quasi zu deaktivieren, habe ich für einige Sekunden das Glücksrad. Das lässt mich auch zu dem Schluß kommen das Indesign hier die Zeit braucht um die Miniaturen neu zu berechnen und zu aktualisieren.

Der arabische Katalog von damals enthielt auch auf jeder Seite mindestens 5 Produkte. Diese setzten sich zusammen aus Produktbild + 3 verknüpften Textrahmen, welche dann auch wieder Grep-Stile enthalten.

Naja, ich glaub ich muss mich damit abfinden bei jedem größeren Job die Miniaturen ausschalten zu müssen um flüssig arbeiten zu können.
Schade Adobe.... irgendwie wird gefühlt bei jedem Update die Software schlechter als besser....


als Antwort auf: [#552247]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

30. Aug 2016, 12:24
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #552251
Bewertung:
(5978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Naja, ich glaub ich muss mich damit abfinden bei jedem größeren Job die Miniaturen ausschalten zu müssen um flüssig arbeiten zu können.


Kleinere Jobs wie z.B. ein Flyer oder eine 24-seitige Broschüre mit verknüpften Bildern, Grafiken und Logos, ohne verknüpfte Texte und GREP-Stile laufen flüssig ?

In meiner oben genannten 164-seitigen Datei sind ebenfalls umfangreiche Texttabellen (teilweise mit Bildinhalten, eine Texttabelle sogar um 90 grad gedreht). Was ich nicht habe sind verknüpfte Texte und GREP-Stile.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552250]

Erfahrungen mit Miniaturen im Seitenpanel unter CC 2015

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Aug 2016, 15:36
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #552269
Bewertung:
(5732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf: Kleinere Jobs wie z.B. ein Flyer oder eine 24-seitige Broschüre mit verknüpften Bildern, Grafiken und Logos, ohne verknüpfte Texte und GREP-Stile laufen flüssig ?

Nein in kleineren Jobs hatte ich keine Probleme.

Hab nun aber gestern das Update auf InDesign 2015.4 durchgeführt, und ich muss sagen das es nun eigentlich ganz flüssig läuft. Noch immer nicht optimal. Aber ich denke das es so für den Umfang und Komplexität des Jobs normal ist. Gefühlsmäßig vergleichbar mit CS6.


als Antwort auf: [#552251]
X