Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

mrs
Beiträge gesamt: 118

31. Jul 2014, 21:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kennt jemand einen Weg o.g. Sonderzeichen korrekt in Easy Catalog zu importieren. ASCII erkennt gar keine (nicht einmal deutsche Umlaute) und bei Unicode kommt eine Fehlermeldung: The file contains invalid UTF-8 characters…
In der Excel-Tabelle werden alle Zeichen korrekt erkannt, ebenso wenn ich die .csv-Datei in einen einfachen Textrahmen in InDesign plaziere, solange ich z.B. Myriad Pro als Type auswähle.
Importiert habe ich die Daten als Neue File Datenquelle.

Tja, wenn jemand sich hier auskennt: Tausend Dank im Voraus!
mrs
X

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Aug 2014, 00:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #530552
Bewertung:
(3384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schon öfter osteuropäische Unicode Daten in EasyCatalog eingeladen, immer ohne Probleme. Gerade noch slowenisch. Die kann meine benutzte Schrift zwar nicht alle anzeigen, aber im Panel sind sie einwandfrei lesbar (in Myriad pro gesetzt natürlich auch).
Da muss ein anderer Fehler hinter stecken.
Kannst Du die csv Datei (oder eine fehlerhafte Untermenge) irgendwo zur Verfügung stellen?
Bitte noch um Angabe welches OS und welche InDesign Version.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#530548]

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

mrs
Beiträge gesamt: 118

1. Aug 2014, 09:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #530556
Bewertung:
(3325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das Problem entsteht beim speichern aus Excel als .csv-Datei. Werden die Daten als UTF-16 .txt gespeichert, bleiben die Sonderzeichen erhalten und werden von Easy Catalog richtig erkannt - siehe Anhang. (OS 10.6.8, InD CS6)

Danke für die Antwort!
mrs


als Antwort auf: [#530552]
Anhang:
Archiv.zip (3.28 KB)

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

1. Aug 2014, 09:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #530558
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ein altes Problem von Excel - da kannst Du die Kodierung beim Speichern als CSV nicht auswählen.

==>Speichere die CSV aus Open Office heraus, da geht's.
;-)


als Antwort auf: [#530556]

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Aug 2014, 10:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #530560
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber ich verstehe nun deine Frage bzw. dein Problem nicht. Ausserdem nicht den Text deines Posting-Topics.

Antwort auf [ mrs ] kennt jemand einen Weg o.g. Sonderzeichen korrekt in Easy Catalog zu importieren. ASCII erkennt gar keine (nicht einmal deutsche Umlaute) und bei Unicode kommt eine Fehlermeldung: The file contains invalid UTF-8 characters…


Die Frage lautete: wie kriege ich Osteuropäische Sonderzeichen in EasyCatalog. Die Antwort lautet: via Unicoode.
Nun schreibst Du hier etwas von einer Fehlermeldung, die ich so erst mal nicht nachvollziehen kann…

Dann beantwortest Du Deine Frage selber:

Antwort auf [ mrs ] Moin,

das Problem entsteht beim speichern aus Excel als .csv-Datei. Werden die Daten als UTF-16 .txt gespeichert, bleiben die Sonderzeichen erhalten und werden von Easy Catalog richtig erkannt - siehe Anhang. (OS 10.6.8, InD CS6)
mrs


Du bekommst eine korrekte Unicode Datei wenn Du als UTF-16 .txt speicherst. Das genau ist das richtige Vorgehen. Das kann Excel und macht es auch richtig. Diese .txt Datei kannst du auch benutzen. (Wozu willst du .csv???)

Wo also ist nun dein Problem?

Btw: Du kannst auch direkt die Excel-Tabelle als Datenquelle anzapfen, ohne Umweg über Textdateien. EasyCatalog CS6 kann das.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#530548]

Easy Catalog + Osteuropäische Sonderzeichen

mrs
Beiträge gesamt: 118

1. Aug 2014, 12:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #530569
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist ja nun gelöst, deshalb müssen wir nicht mehr darauf rumreiten. Da ich es eilig hatte, habe ich UTF-16 ausprobiert, nachdem ich die Frage gepostet hatte… CSV wird benutzt in der Schnellanleitung(!) Die Fehlermeldung tritt auf, wenn versucht wird die CSV-Daten (aus Excel) als Unicode zu importieren.

Danke für den Hinweis: Excel-EasyCatalog CS6!

mrs


als Antwort auf: [#530560]
X