[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln (inkl. Musterseiten)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln (inkl. Musterseiten)

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 64

28. Aug 2014, 15:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

leider ist es nicht so einfach wie der Titel vermuten lässt ;o)

Ein ursprünglich in A4 quer (als Rückendrahtheftung) geplantes und angelegtes Projekt wird jetzt zu einer kopfgebundenen Wire-O-Bindung!

Das Dokument ist als Doppelseitendokument angelegt, es gibt zwei unterschiedliche (jeweils doppelseitige) Musterseiten. Wenn ich die Dokument-Seiten jetzt manuell "auseinanderreisse" springen die Musterseitenelemente anschließend und ich habe das Hintergrundbild der Musterseiten jeweils nur auf einer von zwei Dokument-Seiten.

Gibt es eine Möglichkeit, die doppelseitigen Musterseiten zu "separieren" (nein, ich meine keine Farbseparation) und daraus zwei Einzelseiten zu machen, sodass die Musterseitenobjekte erhalten bleiben und später nicht springen?

Vielen Dank & viele Grüße


Marc
X

Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln (inkl. Musterseiten)

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Aug 2014, 14:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #531574
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bindungsüberragende Objekte der Musterseite positioniere ich immer auf der linken und rechten Seite und lasse sie nie in die gegenüberliegende Musterseite hineinragen. Bei Bildern platziere ich das zweimal an der exakt selben Stelle und verschieben dann die Rahmenkante auf die Bindung und lasse das ganze etwa 0,001 mm von der Bindung weg enden. Den Wert deshalb, weil oft durch Rundungsfehler im Programm bei 0 dennoch eine Überschneidung möglich wäre und dann diese Objekte mit der falschen Musterseite mitgeschleppt werden.


als Antwort auf: [#531538]

Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln (inkl. Musterseiten)

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 64

29. Aug 2014, 14:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #531579
Bewertung:
(3805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Hab's jetzt auch so gemacht, dass ich das Hintergrundbild der Musterseite gesplittet hab (für links und rechts).

War beim Umwandeln in Einzelseiten dann aber doch noch ordentlich viel Rumgeschiebe, weil InDesign irgendwie den Nullpunkt zu verschieben scheint, wenn man die Doppelseiten auflöst.

Am Ende hat zwar alles geklappt, aber nicht gerade sehr elegant. Doof, dass das nicht anders zu gehen scheint...


als Antwort auf: [#531574]