[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

3. Aug 2015, 17:10
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(19317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche nach der richtigen Lösung, irgendwie will es aber echt nicht klappen.

Vielleicht weiß ja einer von euch die Antwort.

Ich designe gerade eine 12-seitige Broschüre (A4- Klammerheftung),
welche später bei Flyeragent bestellt wird (PDF muss Einzelseitendarstellung haben).

Auf einigen Seiten habe ich eine große Grafik mit farbigen Hintergrund über beide Seiten. Die Druckerei verlangt einen Anschnitt von 3mm auf allen Seiten. Zum Erstellen der Doppelseiten habe ich den Anschnitt innen auf 0mm gestellt und wollte nachträglich in den Anschnittsoptionen beim Exportieren die 3mm zusätzlich hinzufügen, um dann quasi einen zusätzlichen weißen Rand zu haben. Leider funktioniert das nicht so und der innere Anschnittsbereich ist auch mit dem Bild gefüllt.

Vorab schon mal Danke für eure Mühen
VG
X

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Aug 2015, 17:32
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #541718
Bewertung:
(19291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel91 ] Die Druckerei verlangt einen Anschnitt von 3mm auf allen Seiten. Zum Erstellen der Doppelseiten habe ich den Anschnitt innen auf 0mm gestellt und wollte nachträglich in den Anschnittsoptionen beim Exportieren die 3mm zusätzlich hinzufügen, um dann quasi einen zusätzlichen weißen Rand zu haben. Leider funktioniert das nicht so und der innere Anschnittsbereich ist auch mit dem Bild gefüllt.
VG


Ich denke, das ist auch korrekt so. Warum solltest du "innen" einen weissen Rand haben? Dass da auch ein Teil vom Bild ist sorgt dafür, dass du keine Blitzer bekommst. Genau darum geht es doch beim Anschnitt.
Also: Anschnitt rundum 3mm einstellen und gut ist.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#541716]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2015, 17:47
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #541720
Bewertung:
(19275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die haben einen standardisierten Workflow. Die wollen Einzelseiten-PDF und bei denen eben rundum 3mm.
Das passt schon am Ende. Ob da ein Teil vom Bild drinhängt ist juck, fliegt dann beim Ausschießen eh über Bord.


als Antwort auf: [#541718]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

3. Aug 2015, 17:49
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #541721
Bewertung:
(19273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen weißen Rand will ich innen natürlich nicht haben :-)
Aber laut Druckerei werden innen auch jeweils 3mm weggeschnitten und wenn ich in meiner PDF da keinen weißen Rand sehe, schneidet die Druckerei dann nicht quasi 6mm von meinem Inhalt weg?

Danke für deine zügige Antwort.


als Antwort auf: [#541718]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Aug 2015, 17:55
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #541722
Bewertung:
(19265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach einfach mal ein PDF von deinem Dok. Mit Anschnitt. Dann wirst du im Acrobat sehen, dass das PDF 216x303 mm ist. Wenn die dann rundum 3mm abschneiden ist doch alles gut!

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#541721]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

3. Aug 2015, 17:56
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #541723
Bewertung:
(19264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
die haben einen standardisierten Workflow. Die wollen Einzelseiten-PDF und bei denen eben rundum 3mm.
Das passt schon am Ende. Ob da ein Teil vom Bild drinhängt ist juck, fliegt dann beim Ausschießen eh über Bord.


Ja, genau das will ich ja vermeiden. Ich habe beispielsweise auf einer Doppelseite den Umriss meines Bundeslandes eingearbeitet. Wenn da 6mm fehlen, dürfte das recht doof aussehen. Daher auch die Gestaltung als Doppelseite. Wenn hinterher auf jeder Innenseite die 3mm hinzukommen und nach dem Druck abgeschnitten werden, passt es ja dann wieder.


als Antwort auf: [#541720]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Aug 2015, 18:07
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #541724
Bewertung:
(19237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

mach doch einfach mal wie Stibi
gesagt hat, und schau es Dir dann
in Acrobat an.
Du wirst sehen, dass es stimmt.


Gruß
Quarz

---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#541723]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

3. Aug 2015, 18:12
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #541725
Bewertung:
(19231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Mach einfach mal ein PDF von deinem Dok. Mit Anschnitt. Dann wirst du im Acrobat sehen, dass das PDF 216x303 mm ist. Wenn die dann rundum 3mm abschneiden ist doch alles gut!

Gruß Stibi


Da hast du Recht. Habe eben mal testweise auf allen Seiten den Beschnitt hinzugefügt. Dann ist die Größe natürlich auch so, wie du gesagt hast. Die Seiten werden aber einzeln gedruckt und innen werden auch die 3mm entfernt. In diesem Beschnitt ist aber mein Bild mit drin, was nicht kleiner werden darf/soll. Habe eben mal ein Screenshot hochgeladen. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Glaube, dass ich etwas missverstanden werde ;-)
http://www.fotos-hochladen.net/...enanntb21oafjiqx.jpg


als Antwort auf: [#541722]
(Dieser Beitrag wurde von Daniel91 am 3. Aug 2015, 18:13 geändert)

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Aug 2015, 18:26
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #541726
Bewertung:
(19203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist das, was auf der einen Seite (innen) abgeschnitten wird, auf der gegenüberliegenden Seite (innen) drauf?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#541725]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

3. Aug 2015, 18:31
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #541727
Bewertung:
(19192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] ist das, was auf der einen Seite (innen) abgeschnitten wird, auf der gegenüberliegenden Seite (innen) drauf?

Gruß Stibi


Ne, geht ganz normal weiter. Also, als wenn ich 2 A4-Seiten wie Puzzelstücke zusammensetzen würde. Er hat die 3mm Beschnitt innen schon hinzugefügt, halt nur da wo mein Bild ist. Und ich denke mal, dass es extrem aufwändig wäre alle Bilder in der Mitte "per Hand" durchzuschneiden, nur um den Beschnitt zu beachten.


als Antwort auf: [#541726]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Aug 2015, 18:46
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #541728
Bewertung:
(19162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

wenn du Deine Grafik über 2 Seiten
positionierst und im Export fürs pdf
ringsum 3 mm Beschnitt angibst, dann
verlängert Acrobat automatisch innen
den Anschnitt.
siehe pdf-Datei
http://ge.tt/8CMvMaL2/v/0

Antwort auf: Und ich denke mal, dass es extrem aufwändig wäre
alle Bilder in der Mitte "per Hand" durchzuschneiden, nur
um den Beschnitt zu beachten.


Du bräuchtest die Abb nicht durchzuschneiden,
sondern nur zu kopieren und an gleicher Stelle
wieder einzufügen und die Bildrahmen rechts
und links verkleinern.
Aber das funktioniert auch nicht - oder Du
mußt die Doppelseiten in Einzelseiten trennen.


Gruß
Quarz

---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#541727]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Aug 2015, 19:23
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #541729
Bewertung:
(19087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel91 ] Glaube, dass ich etwas missverstanden werde ;-)


Glaube, dass du nicht richtig hinguckst/liest.

also nochmal von vorn:
- Du legst dein Dokument als doppelseitiges Dokument an in A4, mit 3mm Beschnitt rundum.
-Du baust die Seiten ganz normal und legst auch Bilder über die Mitte. (Bilder "anschnitt1 InDesign" und "anschnitt1 InDesign detail")
Du exportierst ein PDF mit Anschnitt. ("anschnitt.pdf")
Du schaust es im Acrobat an (Bild "anschnitt3 im PDF")

Die Dateien / Bilder findest du hier.

Mach es einfach.
Gruß Stibi.


als Antwort auf: [#541725]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

4. Aug 2015, 14:57
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #541764
Bewertung:
(18839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ]
also nochmal von vorn:
- Du legst dein Dokument als doppelseitiges Dokument an in A4, mit 3mm Beschnitt rundum.
-Du baust die Seiten ganz normal und legst auch Bilder über die Mitte. (Bilder "anschnitt1 InDesign" und "anschnitt1 InDesign detail")
Du exportierst ein PDF mit Anschnitt. ("anschnitt.pdf")
Du schaust es im Acrobat an (Bild "anschnitt3 im PDF")

Die Dateien / Bilder findest du hier.

Mach es einfach.
Gruß Stibi.


Danke, jetzt hab ich es verstanden. Deine Dateien haben mir fürs Verständnis sehr gut geholfen!

VG Daniel


als Antwort auf: [#541729]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Aug 2015, 15:14
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #541766
Bewertung:
(18830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Klammerheftung wird im Bund nichts im wörtlichen Sinne "abgeschnitten". Die PDF-Einzelseiten werden im Ausschießprogramm im Bund wieder Stoß an Stoß zusammengesetzt, so dass die Beschnittzugabe wegfällt. Also bräuchte es im Bund keine Beschnittzugabe. Es schadet aber auch nicht.

Nebenbei: Auf dem Druckbogen steht aber z.B. beim Zwölfseiter die Seite 2 neben der Seite 11. Deswegen die PDF-Dateien als Einzelseiten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541764]

Doppelseiten für Broschüre - fehlender Beschnitt innen

Daniel91
Beiträge gesamt: 7

5. Aug 2015, 10:57
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #541779
Bewertung:
(18685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah Danke. Das hat mir fürs Verständnis noch gefehlt. Habe mich auch schon gewundert, wäre ja quatsch die Seiten in der Mitte zu trennen, um sie anschließend wieder zusammenzufügen. Beim ersten Mal alles nicht so einfach ;-)

VG Daniel


als Antwort auf: [#541766]
X