Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

Beate Wiegand
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2016, 15:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr HDS Profis, ich suche nun schon seit ner Stunde - finde aber keine passende Antwort.

Numbers trennt die Spalten nur mit Semikolon, dadurch entsteht eine csv Datei, die bei Datenzusammenführung keine einzelnen Felder sondern eine zusammenhängende Zeile ergibt.

Wie kann ich das ändern, ohne die Listen im Excel zu öffnen, um sie in .txt zu exportieren.

Danke für einen Tipp bzw. den entsprechenden Link
X

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

10. Feb 2016, 15:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546866
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suchen und ersetzen im Texteditor – InDesign kann nur Komma und Tab. Sonst musst du den Weg über Excel/Libreoffice/etc gehen, es sei denn in Cupertino erhört man dich und pimpt den CSV-Export von Numbers.


als Antwort auf: [#546864]

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

Beate Wiegand
Beiträge gesamt: 3

11. Feb 2016, 08:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546893
Bewertung:
(4671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas, danke erstmal für die Antwort - jetzt brauch ich mir nicht die Haare raufen auf der Suche nach einer Lösung. Ich werde dann mal in Cupertino landen und dort vorsprechen - kann doch nicht sein ....

Einen schönen Tag noch!


als Antwort auf: [#546866]

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

11. Feb 2016, 09:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546900
Bewertung:
(4644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

statt
Zitat Haare raufen

könnte Dir auch dieses Skript helfen:
erste Testversion von WpsCsvHandler


als Antwort auf: [#546893]

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

Beate Wiegand
Beiträge gesamt: 3

11. Feb 2016, 12:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546928
Bewertung:
(4602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

muss ich das Script dann bei jeder Datenzusammenführung mit CSV starten oder ist das eine einmalige Sache?


als Antwort auf: [#546900]

Datenzusammenführung mit csv Dateien aus Numbers

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

11. Feb 2016, 13:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546932
Bewertung:
(4576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Mit dem Skript kannst Du CSV-Daten in ein für InDesign verständliches Format konvertieren.

Du kannst z. B. den Feldbegrenzer, Zeichensatz, Zeilenenden ändern, Feldnamen nachträglich einfügen oder ändern und das Ergebnis als neue Datei speichern.

Die erzeugte Datei kannst lässt sich dann in InDesign verwenden.

Am besten einfach mal ausprobieren.


als Antwort auf: [#546928]
X