[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

5. Feb 2016, 16:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Habe ein InDesign Dokument CS6 wo ich gerne Kopf- Fusszeile auf Musterseite erstelle (Dok-Nr / Revision / Firmenadresse) und Bilder und Text auf der Dokumentseite.
Das ganze sollte über Datenzusammenführung abgefüllt werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Infos aus der Datenzusammenführung auf die Musterseite (Kopf- Fusszeile) und auch auf die Dokumentseite zu kriegen?

Herzlichen Dank für Euren Tipp!
ROG
X

Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

7. Feb 2016, 12:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #546761
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ROG,

ich habe es 3 mal gelesen und trotzdem nicht ganz verstanden.
Du willst Daten aus der Quelldatei (oder was sonst meinst du mit "Infos") auf die Seite legen (Kopf- & Fußzeile kommen automatisch auf die Dokumentenseite), habe ich verstanden. Genau dafür ise die DZF ja da. Da deine Inhalte dynamisch sind, habe Sie nichts auf der Musterseite zu suchen, die Rahmen dazu können da aber gerne sitzen.
Ob du bei der DZF Elemente auf Seite 1 oder eine Musterseite packst, ist bei deinem Vorgehen auch egal, das Ergebnis wird das selbe sein.


als Antwort auf: [#546720]

Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

8. Feb 2016, 07:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #546766
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas
Möchte ein Master-InDesign-Dokument erstellen das ich für alle diese Dokumente brauche.
Die Daten (Dokumentennummer; Revision; Bilder & Text kommen aus der Datenzusammenführung (Excel).
Da gewisse Angaben in der Kopf-Fusszeile stehen möchte ich diese auf der Musterseite platzieren(wiederholt sich auf jeder Seite).
Die Bilder und Text sollte auf der Dokumentseite platziert sein.
Da man ja nicht auf der Musterseite und auf der Dokumentseite die Daten aus der Datenzusammenführung einfügen kann ....
Gibt es eine andere Lösung?
Wie würdet Ihr dies lösen?

Gruss
ROG


als Antwort auf: [#546761]

Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

8. Feb 2016, 09:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #546767
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du hast also Inhalte aus der Quelle, die für alle Datensätze gelten und daher in deinen Dedanken auf die Musterseite sollen. Gute Idee aus InDesignsicht, schelchte aus Sicht der DZF.
Bei der DZF können Daten aber nicht mal dynamisch sein und mal nicht – alle Inhalte die aus der Quelle kommen, werden so wie sie in der Quelle stehen gesetzt. Hast du also Dokumentennummer; Revision; nur einmal, werden Sie auch nur einmal gesetzt (Folgerahmen bleiben leer) – egal ob Mustserseite oder nicht. Löse sich als bei der DZF immer von Gedanken der dynamischen Musterseite, da kommen nur Dinge hin, die wirklich immer gleich sind und nicht aus er Quelle stammen.

3 Möglichkeiten für dich:
1.) Passe die Musterseite nachträglich an
2.) Passe die Datenquelle an, im Zweifel, Dokumentennummer, etc. auf alle Zeilen erweitern.
3.) Löse es in InDesign über eine Variable, die auf Basis des ersten Datensatzes die Dokumentennummer als Lebenden Kolumnentitel wiedergibt – noch nicht probiert, sollte aber gehen.


als Antwort auf: [#546766]

Datenzusammenführung Musterseite & Dokumentseite

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

8. Feb 2016, 14:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #546786
Bewertung:
(3918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas

Mache es wahrscheinlich so ...

Kopf-Fusszeile und Bilder Text das aus der DZF kommt alles auf die Dokumentseite.

Ist dann halt auf jeder Seite separat drin.

Merci!


als Antwort auf: [#546767]
X