[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

AngelikaHBo
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2014, 14:08
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(29606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte 200 Visitenkarten per Datenzusammenführung im InDesign CC (9.2.2) erstellen.

Auf der Rückseite soll auch der QR-Code indivisuell sein, ohne dass ich vorher 200 Codes auf irgendeiner Generator-Seite im Internet erstellt habe.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den QR-Code direkt im InDesign zu personalisieren?

Danke,
Angelika
X

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

mx
Beiträge gesamt: 161

11. Aug 2014, 14:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #530901
Bewertung:
(29582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Angelika,

das geht mit einem #-Zeichen vor dem Feldnamen, ähnlich wie @ bei den Bildern.

Mehr dazu u.a. bei http://www.ulrich-media.ch/...-dateizusammenfhrung

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#530900]
(Dieser Beitrag wurde von mx am 11. Aug 2014, 14:52 geändert)

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

11. Aug 2014, 15:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #530902
Bewertung:
(29552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Angelika,

nur mal Interesse halber:
Was steht denn in den QR-Codes drin?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530900]

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

AngelikaHBo
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2014, 15:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #530903
Bewertung:
(29540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank dafür - ich probiere es gerade aus. Bis jetzt ohne Erfolg :-(


als Antwort auf: [#530901]

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

AngelikaHBo
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2014, 15:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #530904
Bewertung:
(29535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der QR-Code sollte eine komplette V-Card enthalten.


als Antwort auf: [#530902]

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

mx
Beiträge gesamt: 161

11. Aug 2014, 17:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #530907
Bewertung:
(29467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achtung:

- InDesign CC 2014!

Nur CC reicht nicht.

http://www.adobe.com/...design/features.html

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#530903]

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

Xantha
Beiträge gesamt: 35

11. Aug 2014, 18:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #530908
Bewertung:
(29445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und dafür gibt's dann die genaue Anleitung unter http://helpx.adobe.com/...zusammenf%C3%BChrung

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, in der ich alle Infos erfasse und in der letzten Spalte über Formeln den Code für den QR-Code mit den Inhalten der vorhergehenden Spalten zusammenbaue. Diese Original-Tabelle unbedingt speichern und aufheben, bevor man dann daraus eine TXT- oder CSV-Datei anfertigt, das erleichtert dann das Korrigieren eventueller Tippfehler im "Zusammenstöpseln" der Formel für den Code ;)

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#530907]
(Dieser Beitrag wurde von Xantha am 11. Aug 2014, 18:16 geändert)

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

raysworld
Beiträge gesamt: 80

16. Aug 2014, 11:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #531085
Bewertung:
(29193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...wenn automatisieren fällt mir nur noch ein:
Mit BarCode Studio die QR-Codes generieren und als Bilder auf die VK-Rückseite der Karten platzieren (via Datenzusammenführung.
Der Link zum Publisher-Artikel m.d. Zusammenführung kam ja schon im Artikel zuvor...


als Antwort auf: [#530908]

Datenzuammenführung inkl. individuellem QR-Code

hoffiliese
Beiträge gesamt: 12

29. Jan 2015, 16:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #536434
Bewertung:
(28438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xantha,

ich bin momentan auf der Suche die Daten anhand deiner Beschreibung in INdesign zu generieren. Du schreibst, du hast eine Tabelle gemacht, in der du die Daten in der letzten Spalte über Formeln zusammenbaust. Kannst du diese Tabelle zur verfügung stellen, da ich in Excel nicht sehr bewandert bin.

Danke und Gruß
Hoffiliese


als Antwort auf: [#530908]
X