Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS6: Import Word 2010: Formatierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Import Word 2010: Formatierung

mtemp
Beiträge gesamt: 113

29. Apr 2016, 13:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mich manchmal wundernd – und nun hier fragend ;-) – wieso mir InDesign beim Import einer DOCX-Datei manchmal bestimmte Wörter "anders formatiert" als der zumindest in Word augenscheinlich identisch formatierte Text drumherum.

Screenshot
http://www.abload.de/...29_shot_002pqzhi.jpg

Weist dieses Wort "pädagogisch-psychologische" doch irgendeinen versteckten "Markup" auf, den InDesign erkennt und daraufhin "seine eigene Formatierung" anwendet?

Denn häufig auch das Problem gehabt, dass sich nach dem Import in InDesign Wörter im Fließtext befinden, die kursiv formatiert sind, obwohl dies in Word nicht der Fall war – so dass alle Texte immer noch genauestens auf solche Unstimmigkeiten untersucht werden müssen; auf eine "1:1-Übernahme" also kein Verlass ist...

Jemand die selben Erfahrungen, aber Erklärungen hierfür? :)

Danke!
mtemp
X

CS6: Import Word 2010: Formatierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Apr 2016, 16:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549285
Bewertung:
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's Dich genauer interessiert und Du Lust hast, könntest Du Dir die XML-Daten bzw. -Struktur der docx-Datei in einem Text- oder XML-Editor genauer ansehen.

Wahrscheinlich wird Dir auch dort nichts auffallen.

Du könntest noch weitere Untersuchungen anstellen: Umlaute und/oder Divis/Trennstriche durch andere Zeichen ersetzen und die docx neu platzieren.


Aber das ist alles etwas müßig.
docx und InDesign verstehen sich nicht so gut. Entweder ist das docx-Format von Word zu komplex oder der docx-Filter von InDesign (immer) noch nicht so gut ausgebaut: beim Platzieren von docx in InDesign ist mit überraschenden und unberechenbaren Formatierungslusten zu rechnen.

Nicht fehlerfrei, aber mit deutlich weniger Fehlern verbunden ist das Platzieren von Daten im doc-Format (Word 97-2004). Deswegen gehe ich kein Risiko mit docx ein, sondern konvertiere vor dem Platzieren in InDesign stets ins doc-Format ... und ersetze möglichst die einfachen unteren Anführungszeichen durch ein Ersatzzeichen.


als Antwort auf: [#549281]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2016, 16:44 geändert)

CS6: Import Word 2010: Formatierung

mtemp
Beiträge gesamt: 113

29. Apr 2016, 16:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549286
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doc Martin ;)

Danke für den DOC- statt DOCX-Tipp! Darauf wäre ich nie gekommen. Und, ja, das mit irgendwelchen Markups in der XML-Struktur hatte ich gemeint (nur mich nicht ganz so präzise ausdrücken können...).

Denn es ist ja wirklich gefährlich, wenn mir InDesign bei DOCX-Dokumenten irgendwelche Formatierungen reinhaut – die ich in längeren Dokumenten erst einmal erblicken müsste...

Ciao, temp


als Antwort auf: [#549285]

CS6: Import Word 2010: Formatierung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

2. Mai 2016, 10:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549310
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mtemp!

Es würde mich interessieren, ob bei den falsch formatierten Stellen in Indesign die Sprache "Arabisch" eingestellt ist.

Siehe dazu: http://www.hilfdirselbst.ch/...oren____P534965.html

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#549286]

CS6: Import Word 2010: Formatierung

mtemp
Beiträge gesamt: 113

2. Mai 2016, 15:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549326
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das wäre im Zeichen-Menü entsprechend unter Sprache ersichtlich?
Nein, dort weiterhin meine "Deutsche Spracheinstellung".

Nun jedoch in document.xml reingeschaut. Dort weist das in ID kursiv gesetzte Wörtlein verschiedenste Auszeichnungen auf – so kam also ID auf die IDee ;), dies in Kursiv darzustellen...

Grüße!
mtemp


als Antwort auf: [#549310]
(Dieser Beitrag wurde von mtemp am 2. Mai 2016, 15:17 geändert)
X