[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2014, 12:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach 5 Jahren habe ich mir nun einen neuen Mac (iMac 3,4 GHz Intel Core i5, OSX 10.9.5) gegönnt und bin eigentlich ganz begeistert. Auch bei InDesign läuft fast alles reibungslos, aber:

Beim Platzieren von Bildern öffnet sich jedes Mal ein schmales, breites Fenster. Ausgewählt ist dann immer ein übergeordneter Ordner, und ich muss jedes Mal das Fenster vergrößern, dann klick klick klick zu dem Ordner, der meine Bilder beinhaltet. Das ist nicht schön.

Weiß jemand, wie ich InDesign dazu bringen kann, wie früher ein Erinnerungsvermögen dafür zu entwickeln, woher ich meine Bilder hole?
X

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2014, 12:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #534418
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist aber eher eine OS X Umstellung in 10.9.
Was hattest du vorher? 10.6.8?

Ein Screenshot könnte hilfreich sein, am besten einmal wie’s war (ok, schwierig, wenn’s den alten Rechner nicht mehr gibt) und einmal wie’s jetzt ist.

Ich kenne einige Leute die unter OS X das Finderfeld in dem Dialog eigentlich gar nicht mehr zum navigieren nehmen, sondern gleich das Spotlightsuchfeld befüllen. Die Treffer kommen da so schnell, dass es sich oft nicht lohnt, sich per Finderhierarchie 2 Ordner hochzuhangeln und dann anders abzubiegen.


als Antwort auf: [#534417]

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2014, 13:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #534420
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spotlight ist für mich keine Lösung, weil ich viele Bilder platziere und mich auch beim "Sichern unter" durch die halbe Welt klicken muss. Er bietet mir jedes Mal wieder "Macintosh HD" an, und dann geht die Reise los.

Der alte Computer mit 10.5.8 ist noch angeschlossen, daher sind Screenshots kein Problem, allerdings scheine ich kein "Member" zu sein, so dass mir diese Funktion nicht zur Verfügung steht.


als Antwort auf: [#534418]

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Nov 2014, 13:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #534421
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo yogi,

unabhängig von der Vorher-Nachher-Problematik in InDesign könnte für Dich vielleicht die Systemerweiterung Default Folder interessant sein.

Diese erleichtert die Navigation durch Ordner und ermöglicht auch die Definition von Favoriten.


als Antwort auf: [#534420]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Nov 2014, 13:27 geändert)

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2014, 16:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #534441
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ yogi ] Spotlight ist für mich keine Lösung, weil ich viele Bilder platziere und mich auch beim "Sichern unter" durch die halbe Welt klicken muss.

Gerade dann wäre eine Beschäftigung mit der internen Suchfunktion eine lohnende Angelegenheit.

Antwort auf [ yogi ] Er bietet mir jedes Mal wieder "Macintosh HD" an, und dann geht die Reise los.

Oben wo Macintosh HD steht, kann man draufklicken. Siehst du dann indem Aufklappenden Flyoutmenü die vorher angesteuerten Verzeichnisse?

Antwort auf [ yogi ] Der alte Computer mit 10.5.8 ist noch angeschlossen, daher sind Screenshots kein Problem, allerdings scheine ich kein "Member" zu sein, so dass mir diese Funktion nicht zur Verfügung steht.


Irgendwo hochladen, (z.B. http://www.directupload.net/ ) und den Link dahin hier einsetzen.


als Antwort auf: [#534420]

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

28. Nov 2014, 10:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #534453
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo yogi,

unabhängig von der Vorher-Nachher-Problematik in InDesign könnte für Dich vielleicht die Systemerweiterung Default Folder interessant sein.

Diese erleichtert die Navigation durch Ordner und ermöglicht auch die Definition von Favoriten.


Das sieht gut aus. Ich werde den 30-Tage-Test gleich beginnen.

Vielen Dank, Martin!


als Antwort auf: [#534421]

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

28. Nov 2014, 10:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #534454
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Gerade dann wäre eine Beschäftigung mit der internen Suchfunktion eine lohnende Angelegenheit.


Das ist wahrscheinlich so, auf den ersten Blick war die neue Suche für mich unübersichtlich, seitdem habe ich sie stiefmütterlich und nur unter Fluchen genutzt. I will give it a try. Danke schön!


als Antwort auf: [#534441]

CS3 InDesign mit neuem iMac, Problem "Platzieren"

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

28. Nov 2014, 11:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #534455
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#534441]
(Dieser Beitrag wurde von yogi am 28. Nov 2014, 11:14 geändert)
X