Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

JoPo
Beiträge gesamt: 534

28. Jul 2014, 10:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen zusammen,
ich muss innerhalb mehrerer Sprachen eine bestimmte Textkombination verändern. Als Text kommt die Passage "β2-M" oder "β2-m" oder ähnlich in den anderen Sprachen über die zwischenablage ins indd.
Wie bekomme ich es hin, dass hier nur die "2" tiefgestellt werden kann.
Ich wollte ein nachträgliches S&E ersparen, damit es nicht vergessen wird. Es sind sehr viele Einzeldokumete mit meist 29 Sprachen zu verarbeiten, da ist alles was in eien Stilvorlage passt besser als ein nachträglicher Suchlauf.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen hierfür?
Für den betreffenden Absatz ist bereits eine Stivorlage eingerichtet, mit Hilfe derer über Grep-Stile schon einige Formatierungen umgesetzt werden, wie Passagen in fett setzen, Passagen in fett und unterstrichen usw.

Salü
Joachim
X

Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Jul 2014, 11:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #530351
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

wenn du schon mit GREP-Stilen arbeitest muss ich dir diese Vorgehensweise ja nicht weiter erläutern.
Erstelle ein Zeichenformat mit der Formatierung Tiefgestellt und wende dieses per GREP-Stil in dem angewendeten Absatzformat mit (?<=;)2 an.
Nun werden alle Zweier vor denen ein Semikolon steht tiefgestellt.

Ich persönlich finde die Werte für die Standardtiefstellung nicht schön, deswegen stelle ich in solchen Fällen in dem Zeichenformat immer die Schriftgröße prozentual kleiner und verändere den Gundlinienversatz. Somit hast du völlige Kontrolle wie die Tiefstellung aussehen soll.


als Antwort auf: [#530298]

Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

JoPo
Beiträge gesamt: 534

29. Jul 2014, 18:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #530406
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
besten Dank, das funktoniert wunderbar. Zwar hat das Forum meine Frage verstümmelt, aber der Ansatz hilft mir dennoch. Denn es sollte nicht ein Semikolon vor der 2 stehen, sondern es ist mal ein griechisches beta oder mal ein deutsches ß. Das Sonderzeichen beta hat das Forum in eine Codierug gewandelt, daher das Semikolon vor der 2.
Vielen Dank.
Es bleibt ein weiteres Problem, und zwar habe ich anscheinend die Grenze für Grep-Stile innerhalb eines Absatzformates erreicht. Denn dieses neue Grep wird nicht mehr angenommen.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#530351]