[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

18. Nov 2009, 13:19
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #424382
Bewertung:
(8099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe leider genau die gleichen Probleme. Nur das bei meinem 500 Seiten Katalog mit 1500 Verknüpfungen beide Rechner striken wenn ich das mit der Inx Version Versuche.

Ich werde nun einen Versuch starten in dem ich alle Lesezeichen neu Anlege eines nach dem anderen. Denn das Problem mit dem teilweise auf falsche Seiten verknüpft taucht nur dann auf wenn ich alle 500 Seiten auf einmal raus lasse.

Lasse ich die Problembereiche dann einzeln raus (Systeme) dann funktionieren sie.

Dann hatte ich von diesem Teil die Lesezeichen neu gemacht, damit wurden neue IDs vergeben und plötzlich wurde ich weiter oben an die neu gemachten Lesezeichen verlinkt, also das Problem wo anders hin verlagert.

Sieht für mich so aus, als muss man ganz brav in einem rutsch das ganze Inhaltsverzeichnis machen und ab da NICHTS mehr ändern. Sonst ist wieder alles kaputt...

Leider kann InDesign CS4 das wohl immernoch nicht. Habe mein CD3 Dokument darin geöffnet, da kam auch noch das falsche raus. Werde es jetzt im CS4 mal erstellen in guter Hoffnung ;).


Dann hätte ich noch eine wirklich wichtige Frage.
Kann man Lesezeichen und Hyperlinks in einem anderen Dokument übernehmen?
Es ist so das aus einer Datenbank ein Haptkatalog generiert wird als InDesign Datei. Bei der ich nun die Lesezeichen einfüge.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Katalog raus kommt, sind die Änderungen ja nicht in der InDesign Datei. Wie kann ich die alte Lesezeichen Struktur dann in das neue Dokument übernehmen, wenn es denn noch genau so wäre ?

Ich will nicht jedes mal neu das ganze geklicke und das Problem beheben haben :(.


Danke falls mir wer helfen kann.
Wolfi


als Antwort auf: [#343768]
X

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Nov 2009, 13:47
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #424386
Bewertung:
(8085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfi,

ganz verstehe ich die Problematik mit dem neuen Katalog nicht.

Die Lesezeichen werden im Inhaltsverzeichnis automatisch verlinkt - voraussetzung ist die richtige Formatierung auf den Seiten, aus denen das IHV generiert wird.

Ich glaube mich zu erinneren, dass ab einer bestimmten Seitenzahl bzw. Verknüpfungszahl Probleme mit dem IHV auftauchen. Vielleicht mal auf zwei IHV aufteilen mittels AF und zusätzlich angelegtem IHV-Typ (Layout > Inhaltsverzeichnisformate).

Da ich nur einmal im Jahr unseren Produktkatalog neu setze, brauche ich die IHV-Funktion nicht wirklich oft.

Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein.

lg
Christian


als Antwort auf: [#424382]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

18. Nov 2009, 13:58
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #424388
Bewertung:
(8079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich generiere kein Inhaltsverzeichnis.
Das ist schon generiert.


als Antwort auf: [#424386]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

16. Feb 2010, 11:27
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #433769
Bewertung:
(7934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich wollte dieses Problem einfach nochmal wieder im Forum nach oben bringen, da das Problem nächste Woche wieder auf mich zu kommt ;).

Meine Erkenntnis vom letzten mal ist, das man die Lesezeichen die man per Hand im InDesign erstellt ohne Fehler von vorne bis hinten korrekt erstellen muss und keine Korrekturen machen darf. Also keine Zwischenlesezeicehn im Nachhinein einfügen. Denn die interne InDesign ID die bei den Lesezeichen erstellt wird ist höher bei der Stelle wo man einfügt als die wo man einfägt. Das bringt InDesign wohl dann durcheinander und er baut mist beim Exportieren.

also erst viel überlegen wie man die Links aufbauen will und dann machen.

Da Frage aber ob man diese Lesezeichenstrucktur übernehmen kann wäre noch offen ;).

Gruß Wolfi


Antwort auf [ Wolfi|atwork ] Hallo

ich habe leider genau die gleichen Probleme. Nur das bei meinem 500 Seiten Katalog mit 1500 Verknüpfungen beide Rechner striken wenn ich das mit der Inx Version Versuche.

Ich werde nun einen Versuch starten in dem ich alle Lesezeichen neu Anlege eines nach dem anderen. Denn das Problem mit dem teilweise auf falsche Seiten verknüpft taucht nur dann auf wenn ich alle 500 Seiten auf einmal raus lasse.

Lasse ich die Problembereiche dann einzeln raus (Systeme) dann funktionieren sie.

Dann hatte ich von diesem Teil die Lesezeichen neu gemacht, damit wurden neue IDs vergeben und plötzlich wurde ich weiter oben an die neu gemachten Lesezeichen verlinkt, also das Problem wo anders hin verlagert.

Sieht für mich so aus, als muss man ganz brav in einem rutsch das ganze Inhaltsverzeichnis machen und ab da NICHTS mehr ändern. Sonst ist wieder alles kaputt...

Leider kann InDesign CS4 das wohl immernoch nicht. Habe mein CD3 Dokument darin geöffnet, da kam auch noch das falsche raus. Werde es jetzt im CS4 mal erstellen in guter Hoffnung ;).


Dann hätte ich noch eine wirklich wichtige Frage.
Kann man Lesezeichen und Hyperlinks in einem anderen Dokument übernehmen?
Es ist so das aus einer Datenbank ein Haptkatalog generiert wird als InDesign Datei. Bei der ich nun die Lesezeichen einfüge.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Katalog raus kommt, sind die Änderungen ja nicht in der InDesign Datei. Wie kann ich die alte Lesezeichen Struktur dann in das neue Dokument übernehmen, wenn es denn noch genau so wäre ?

Ich will nicht jedes mal neu das ganze geklicke und das Problem beheben haben :(.


Danke falls mir wer helfen kann.
Wolfi



als Antwort auf: [#424382]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 10:03
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #541742
Bewertung:
(6733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich habe das beschriebene Problem jetzt auch.

Bei einem PDF-Dokument mit 327 Seiten funktionieren die Lesezeichen bis Seite 298 fehlerfrei.
Alle Lesezeichen und Einträge im Inhaltsverzeichnis, die sich auf Seiten nach der 298 beziehen, springen auf Seite 1.

Wenn ich die Lesezeichen direkt in InDesign teste (Lesezeichen-Liste), geht es fehlerfrei.

Erstelle ich ein Buch, nur mit den Dateien ab Seite 299, dann funktionieren die Lesezeichen im PDF auch.

Aktuell bin ich da etwas ratlos.

In der Vergangenheit habe ich bereits Bücher mit über 300 Seiten erstellt. Da hatte ich nie Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite mit InDesign CS6.

Grüße aus Kiel,
Marcel


als Antwort auf: [#433769]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

4. Aug 2015, 10:08
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #541745
Bewertung:
(6733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man im InDesign im Nachhinein keine änderungen machen sollte bei der Lesezeichenvergabe.

Sprich.. man mach von Seite 1-10 Lesezeichen. Merkt bei Seite 5 war was falsch, löscht, erstellt neu dann geht der Link von Seite 5 zwar in InDesign, ging aber nicht im PDF. Irgendwie verhaut er die IDs trozdem die er dabei vergibt.

Ich musste damals dann immer in Sauren Apfel beissen und wieder brav von Vorne an neu machen. "sehr blöd".


Die Frage ist also ob du ab seite 299 Änderungen hattest.

Zur not kannst du es aber im Acrobat noch ändern.. alles ab Seite 299 dann Manuell korrigieren. Hoffe das Buch ist nicht dick.

Soviel zu meiner Erfahrung zu dem Thema.


als Antwort auf: [#541742]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 10:34
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #541748
Bewertung:
(6724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfi,

nachträglich habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich habe das Buch auch noch zweimal neu erstellt. Der Fehlt kommt aus InDesign bzw. entsteht beim Erstellen der PDF Datei.

Eine nachträgliche Korrektur mit Acrobat möchte ich nur sehr sehr ungern als Lösung nutzen.

Marcel


als Antwort auf: [#541745]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wolfi|atwork
Beiträge gesamt: 33

4. Aug 2015, 10:38
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #541749
Bewertung:
(6722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann hab ich leider keine weitere idee.

mir fällt nur noch eine sache ein die mich mal lange suchen hat lassen.

lesezeichen haben ja einen Rahmen. um Text kann der an sich ja beliebig groß sein. Ich hatte ein Register am Rand und einzekne Textrahmen gingen über das Dokument hinaus in den Beschnitt.
Diese wurde dann beim Export nicht mit exportiert diese Verlinkungen.

Sprich die Rahmen von Links/Lesezeichen müssen IM Dokument enden und dürfen nicht drüber hinaus ragen.

Vielleicht ist es zufällig das ?


als Antwort auf: [#541748]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 11:29
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #541753
Bewertung:
(6660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee, das ist es aber nicht.

Ich habe das PDF gerade erneut erstellt. Jetzt funktionieren die Lesezeichen bis Seite 303.
Die Datei mit den Seiten 299 - 303 habe ich zuvor als idml exportiert und dann wieder als indd gesichert. Eventuell hat das etwas gebracht.


als Antwort auf: [#541749]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

4. Aug 2015, 12:27
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #541761
Bewertung:
(6633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,
ich habe alle Dateien, auf die die Lesezeichen nicht zugreifen konnten, einmal als idml exportiert und dann wieder als indd gespeichert.
Dann das PDF-Buch nochmal erstellt und jetzt funktionieren alle Lesezeichen.


Marcel


als Antwort auf: [#541753]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

7. Aug 2015, 13:33
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #541832
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einem anderen Buch habe ich jetzt wieder dieses Problem.
Die Lesezeichen und das Inhaltsverzeichnis funktionieren im PDF immer nur bis Seite 290. Alle Lesezeichen, die eigentlich eine Seite danach öffnen sollten, verweisen im PDF auf die erste Seite.
In Indesign funktioniren die Lesezeichen in der Lesezeichen Liste fehlerfrei. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, es geht nicht.
Erstelle ich ein Buch, nur mit den Seiten nach der 290, dann gehen die Lesezeichen im PDF.

Gibt es für das PDF-Format eine interne Grenze (max. Anzahl) für Lesezeichen?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Lesezeichenliste aus InDesign zu exportieren??

Grüße
Marcel


als Antwort auf: [#541761]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

1. Sep 2015, 14:00
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #542496
Bewertung:
(6268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe heute die Lösung bzw. Ursache des Problems gefunden.
Wirklich zufriedenstellend ist das leider nicht, eher bescheiden.

Ich habe noch mal mit google gesucht und folgende Information gefunden:

"... InDesign kann maximal 150 Dokumente gleichzeitig öffnen. Warum könnte das für mich relevant werden?
Weil die Aussage korrekterweise heißen müsste: InDesign kann maximal 150 Datenbanken gleichzeitig öffnen. Die aktuelle Arbeitsumgebung, die Zwischenablage, ein Buch, eine Bibliothek, eine platzierte indd-Datei werden alle intern in Datenbanken abgelegt. ..."

(Quelle: http://www.indesign-faq.de/de/anzahl-offener-dokumente)

Wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann habe ich wohl das Limit erreicht. Also habe ich zum Testen einfach alle offenen Bibliotheken (10 Stück) geschlossen und anschließend von dem offenen Buch ein PDF erstellt.
Siehe da, das Inhaltsverzeichnis und die Lesezeichen funktionieren bis zur letzten Seite fehlerfrei, toll!

Könnte jetzt Zufall sein, also Bibliotheken wieder geöffnet und das PDF nochmal erstellt. Ergebnis, der Fehler ist wieder da. Die Lesezeichen gehen nur bis Seite 295.

Letzter Test, Bibliotheken wieder schließen, PDF neu erstellen und siehe da, alles funktioniert bis zur letzten Seite.

Soll ich über diesen Sachverhalt glücklich oder enttäuscht sein?
Mich würde jetzt einmal interessieren, was alles genau als "Datenbank" betrachtet wird. Irgendwie muss ich ja die 150 überschritten haben.
Im Buch habe ich 126 Dokumente. Hier hoffe ich, dass für das Buch eine Datenbank genutzt wird und nicht eine für jedes enthaltene Dokument. In mehreren InDesign Fachbüchern habe ich gelesen, dass eine Buchdatei bis zu 1000 Dokumente enthalten kann.

Grüße aus Kiel
Marcel


als Antwort auf: [#541832]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

1. Sep 2015, 16:17
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #542498
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe weiter getestet.

Wenn ich alle offenen Bibliotheken und Werkzeugfenster schließe, dann werden zwar alle im Buch befindlichen Dokumente (140 Stück) in das PDF übernommen, es funktionieren aber nur die Lesezeichen der ersten 126 Dokumente. Grenze wieder erreicht. :-(

Jetzt bin ich von 105 auf 126 gekommen.

Ist das jetzt das Ende, maximal 126 Dokumente im Buch mit funktionierendem Lesezeichen im PDF?

Ich hoffe nicht.


als Antwort auf: [#542496]

Buchdokument - PDF Export mit Lesezeichen - Verknüpfung funktioniert nicht

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

17. Jun 2016, 15:22
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #550541
Bewertung:
(5220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe jetzt eine "Lösung" für das Problem.

1. Alle Lesezeichen in InDesign aus dem Lesezeichen-Panel auslesen, Informationen aufbereiten und in eine txt-Datei schreiben.
2. PDF-Buch mit fehlerhaften Lesezeichen in Acrobat öffnen
3. txt-Datei einlesen (Script)
4. Bestehende Lesezeichen löschen
5. Neue Lesezeichen mit den Informationen aus der txt-Datei anlegen

Die Schritte werden von einem Script durchgeführt.

fertig.


als Antwort auf: [#542498]
X