Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildlegende und Textumfluss

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Mai 2015, 11:33
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
hier eine Frage zur Anbindung der Bu unter Bildern mit Textumfluss.
Mein Vorgehen:
• Text und Bild auf eigene Hautebenen.
• Textumfuss nach unten für Platz der BU
• Bu auf Bildeben muss dann aber überhalb der Bilder angeordnet sein
• Voreinstellung/Satz: Textumfluss wirkt sich nur auf Text unterhalb aus
Eine eigene Hauptebene nur für die Bu wäre ja auch eine Möglichkeit. Ich denke, da gibt es sicherlich auch intelligentere Lösungen …
Gruß, Valnera
X

Bildlegende und Textumfluss

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mai 2015, 11:46
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #539377
Bewertung:
(9870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du brauchst nur in den Textrahmenoption (Apfel-B) für die Rahmen mit den BUs "Textumfluss ignorieren" auswählen. In älteren Versionen hieß das noch "Konturenführung ignorieren". Das Konstrukt mit den Ebenen kannst Du Dir sparen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#539376]

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Mai 2015, 11:59
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #539378
Bewertung:
(9848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das müsste ich dann aber bei jedem Textrahmen für weitere BUs erneut vornehmen …


als Antwort auf: [#539377]

Bildlegende und Textumfluss

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2015, 12:49
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #539379
Bewertung:
(9801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum arbeitest du nicht mit einem entsprechenden Objektstil?


als Antwort auf: [#539378]

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Mai 2015, 13:18
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #539380
Bewertung:
(9759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das stimmt, an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht – und damit experimentiert aber der BU-Rahmen muss dann zuerst ausserhalb erstellt werden, denn über dem Textrahmen funktioniert es ja nicht. Den Rahmen aber in der Bibliothek ablegen mit allen Formaten wäre da auch eine Lösung …
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#539379]

Bildlegende und Textumfluss

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2015, 13:26
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #539381
Bewertung:
(9753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

ich arbeite auch mit Bildrahmen, die umflossen werden. Und setze Bildunterschriften immer oben oder unten auf die Bilder, wenn nötig. Ich mache dies mit nachfolgendem Script, in Verbindung mit einem Objekt- und Absatzstil. Den Versatz des BU-Textrahmens zum Bild kannst du im Script selbst definieren. Und wenn du das Script auf eine Tastenkombi legst, hast du im Handumdrehen deine BU platziert.

Code
// CaptionDown.jsx   
// an InDesign CS2 JavaScript
//
app.scriptPreferences.version = 4.0;
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("Caption"); // Objektstil für Bildunterschrift
var myDistance = -5; // Abstand zum Bild
var myHeight = 5; // Höhe des Rahmens für die Bildunterschrift
var myDoc = app.documents[0];
var mySel = app.selection;

// Wenn der oben genannte Objektstil ("Caption") nicht vorhanden ist,
// dann wird der Objekstil "[Einfacher Textrahmen]" zugewiesen.
try{
myObjectStyle.name; // Prüfung Objektstil
}
catch(e){
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("[Normal Text Frame]");
}

for (oneObject = 0; oneObject < mySel.length; oneObject++){
if (mySel[oneObject].constructor.name == "Rectangle"){
var myBounds = mySel[oneObject].geometricBounds;
var myPage = mySel[oneObject].parent.documentOffset-1;
if (mySel[oneObject].graphics.length > 0){
var myContent = mySel[oneObject].graphics[0].itemLink.name;
}
else {
var myContent = "Caption";
}
var myFrame = myDoc.pages[myPage].textFrames.add(
undefined, undefined, undefined, {
geometricBounds:[myBounds[2] + myDistance, myBounds[1], myBounds[2] + myHeight + myDistance, myBounds[3]],
contents:myContent
}
)
myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle);
}
}



als Antwort auf: [#539380]

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Mai 2015, 15:14
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #539384
Bewertung:
(9676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ralf,
das ist natürlich eine elegante Profi-Lösung wenn die Bu auf dem Bild liegt. Der Rahmen könnte dann ja aber nach unten verschoben werden und mit Objektformat versehen werden. Werde ich probieren. Aber mein Vorgehen war dann wohl auch nicht so verkehrt.
Gruß, Valera


als Antwort auf: [#539381]

Bildlegende und Textumfluss

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2015, 20:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #539387
Bewertung:
(9560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

das Script ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von Martin Fischer und heißt im Original "addCaption". Ich habe gerade gesehen, dass er inzwischen sogar eine aktualisierte Version erstellt hat:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/AddCaption_Script_Problem_P537490.html#537490

Die BUs müssen selbstverständlich nicht auf dem Bild stehen, sondern können auch darunter sein.

Grüße aktuell vom Cairo Airport ;-)

Ralf


als Antwort auf: [#539384]

Bildlegende und Textumfluss

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

5. Mai 2015, 09:03
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #539409
Bewertung:
(9375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

ich erstelle für Abb. plus Legende einen eigenen Textrahmen (Abb. bekommt ein Absatzformat mit Abstand unten, Legende schließt sich an). Für diesen Textrahmen dann einen Objektstil, in dem die Konturenführung eingestellt ist.

Gruß, Doro


als Antwort auf: [#539387]

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

5. Mai 2015, 09:57
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #539413
Bewertung:
(9358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,
das hört sich jetzt clever an, aber ich habs nicht richtig verstanden. Ein Textrahmen für Bild und Legende mit Formaten und dann darin das Bild platziert? Hast du einen Scrennshot dazu?
Gruß, Valera


als Antwort auf: [#539409]

Bildlegende und Textumfluss

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

5. Mai 2015, 10:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #539414
Bewertung:
(9323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

hier.
https://www.dropbox.com/...%2010.33.14.png?dl=0

Hoffe, so ist es verständlich?

Schönen Gruß
Doro


als Antwort auf: [#539413]

Bildlegende und Textumfluss

valnera
Beiträge gesamt: 600

5. Mai 2015, 10:56
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #539416
Bewertung:
(9309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,
ich denke, ich habe schon (fast) kapiert aber wie kommt das Bild in den Textrahmen? Verankert? Da fehlt mir wohl noch ein entscheidender Schritt für diesen eleganten Weg.
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#539414]

Bildlegende und Textumfluss

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

5. Mai 2015, 10:58
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #539417
Bewertung:
(9306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

das Bild ist Teil des Textflusses, wird bei Auswahl des Textwerkzeugs in einen eigenen Absatz gesetzt, hier mit dem Absatzformat 1-Abb.

Gruß, Doro


als Antwort auf: [#539416]
X