[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

Christof T
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2016, 13:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen

Ich arbeite sei ca. 6 Monaten mit InDesign CC auf Mac (10.10.5).

Es gibt (wie bisher auch) den schwarzen und den weißen Cursor für die Anwahl des Objektes (schwarz) und des Objektinhaltes (weiß). Seit der Version CC kommt es mir gehäuft vor, dass ich auch mit dem schwarzen Cursor nicht das Objekt, sonder den Inhalt aktiviere.

Ich weiß nicht wie Adobe die Wirkung der verschiedenen Auswahlwerkzeuge verändert hat, aber es ist z. T. extrem hinderlich, wenn immer wieder der Inhalt ausgewählt wird, wenn man diesen nicht editieren will.

Z. B. kommt es selbst beim Ziehen über mehrere Objektrahmen kommt vor, dass die meisten davon als Objekt markiert sind und bei einem der Inhalt. Wenn ich alles verschiebe wird dann ein Objekt von seinem Rahmen beschnitten.

Diese neue Wirkung ist mir in ihrer Logik bisher schleierhaft. Der Nutzen erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Hat jemand einen Tipp, auf was ich achten muss um diese unerwünschte Wirkung auszuschließen oder zumindest meistens zu vermeiden?

Besten Gruß und Dank vorab

Christof
X

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Feb 2016, 13:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546849
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wie verhält sich das, wenn Du das Inhaltsauswahlwerkzeug ausschaltest?

Ansicht>Extras>Inhaltsauswahlwerkzeug ausblenden (zumindest bis einschl. CS6 dort zu finden.

Ansonsten führt auch ein Doppelklick zur Auswahl des Inhalts.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#546848]

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

Christof T
Beiträge gesamt: 68

10. Feb 2016, 13:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546851
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Danke für den Hinweis, vielleicht war es das ja schon.

Da ich leider bisher noch keine wirkliche Logik hinter dieser Sache ausmachen konnte, kann ich nicht wirklich testen, ob und was es verändert.

Werde aber Rückmeldung geben, falls es das wirklich schon war.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#546849]

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

thn
Beiträge gesamt: 126

10. Feb 2016, 14:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546854
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt glaube ich drauf an, wo du den schwarzen Cursor über dem Bild platzierst. In der Mitte des Bildes wird er automatisch zur "Hand" (zumindestens bei mir, CC2015) und verschiebt den Inhalt. Klickst du"außen", verschiebst du den kompletten Bildcontainer.


als Antwort auf: [#546848]

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

NEU!
Beiträge gesamt: 180

12. Feb 2016, 12:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546972
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich klingt das 100%ig nach dem Inhaltsauswahlwerkzeug, welches standardmäßig eingeblendet ist, zu erkennen an nem transperenten dicken Kreis, wenn du über ein Bild deinen Mauszeiger bewegst.

So sähe es aus:
https://downloads.psd-tutorials.de/section-tutorial/img/tutorial-img-big-30343.jpg

Oft beim auswählen des Rahmens, üblicherweise klickt man da ja recht mittig, "erwischt" man beim Klick auf den "Kreis" den Inhalt statt dem Rahmen. Das funktioniert, selbst in CS55, bei mehreren ausgewählten Objekten (dass die Objekte sich verschieben, man aber am "Anfasser" den Rahmeninhalt durch das Werkzeug erwischt hat.

Deaktivieren, alles wird gut. Doppelklick ins Bild wenn man an den Inhalt will :-)


als Antwort auf: [#546854]

Bildinhalte NICHT anwählen IDD CC

Christof T
Beiträge gesamt: 68

19. Feb 2016, 12:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #547201
Bewertung:
(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Neu!

Danke für die Erklärung, da macht diese etwas verschleierte »Auswahlkonzept« etwas transparenter.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#546972]
X