[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder verschwinden teilweise!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder verschwinden teilweise!

uta
Beiträge gesamt: 257

7. Aug 2014, 08:29
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Wir haben einen Kunden, der uns regelmäßig Druckdateien schickt.
Das Besondere, er benutzt viel Silber/Sonderfarbe.
Jetzt haben wir von ihm eine Datei bekommen, in der Bilder auf der Sonderfarbläche liegen. Und wir haben den Effekt, dass manche Bilder korrekt aussparen über Silber, manche Bilder sind aber in den Bereichen, in denen sie über Silber liegen, nicht mehr vorhanden, d.h., kein Bild ist zu sehen, sondern eine weiße Fläche.
Nach Auskunft des Kunden handelt es sich um psd-Dateien, die immer Ebenen haben. Der Kunde arbeitet meines Wissens mit CS6 unter Windows.
Ich habe keine Ahnung, was ich ihm raten soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uta
X

Bilder verschwinden teilweise!

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 09:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #530772
Bewertung:
(7642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uta,

Sprichst du vom exportieren von PDF?
Wenn ja dann konnte ich dieses Verhalten bei uns auch schon beobachten. Wir arbeiten mit Mac OSX 10.6.8 und CS6. Wenn wir hier eine Fläche mit Volltonfarbe haben und darauf ein psd-Bild platzieren, wird im PDF nur noch eine weiße Fläche gezeigt. Allerdings tritt dies nur bei bestimmten Distiller- oder Exporteinstellungen auf.

Bei einem Export in ein druckgeeignetes Format, wie PDF/X3 zum Beispiel, ist dann alles OK. Deswegen habe ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt bei welchen Einstellungen es dann nicht funktioniert.

Hauptsache die Druckdaten sind OK.


als Antwort auf: [#530770]

Bilder verschwinden teilweise!

uta
Beiträge gesamt: 257

7. Aug 2014, 09:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #530773
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!

Wir bekommen vom Kunden ein Druck-PDF. (PDFX1_2001)
Eigentlich erhalte ich es nur zur Überprüfung. Es sollte ja alles stimmen.
Die Bilder werden ja unter denselben Bedingungen exportiert. Es ist mir also überhaupt nicht klar, warum manche Bilder das Silber korrekt aussparen und manche verschwinden. Sichtbar wird das alles erst, wenn die Repro die Einzelseiten ausschießt UND wenn ich die Seiten nur zur Probe ins ID importiere.
Ich möchte das nicht auf einen Programmfehler schieben, weil der Fehler ja nicht überall auftaucht. Ich habe eher das Gefühl, dass der Fehler schon von den Bilddateien her kommt.
Uta


als Antwort auf: [#530772]

Bilder verschwinden teilweise!

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Aug 2014, 10:06
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #530775
Bewertung:
(7596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder von den Export-Einstellungen, wenn dort zum Beispiel bei Erweitert "Für OPI auslassen" Bitmap-Bilder aktiv geschaltet ist und somit nur diese nicht mit exportiert werden?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#530773]

Bilder verschwinden teilweise!

Fula
Beiträge gesamt: 220

7. Aug 2014, 10:10
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #530776
Bewertung:
(7588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

ist die Volltonfarbe Silber auch in einer eigenen Ebene?
Ich zB habe es eigentlich nicht gern wenn bei PSD-Dateien zur Ausgabe alles auf zig Ebenen rumfliegt. Und der Volltonfarbkanal ist ja quasi eine eigene Ebene.
Ich würde sagen, der Kunde soll bei den Dateien zur Ausgabe alles auf eine Ebene packen und die Sonderfarbe Silber auf 0% oder meinetwegen 10% Stärke setzen, was ja nicht heißt, dass Silber dann nicht gedruckt würde, es wird nur durchsichtig dargestellt und man sieht in Photoshop was darunter ist.

Fula


als Antwort auf: [#530773]

Bilder verschwinden teilweise!

uta
Beiträge gesamt: 257

7. Aug 2014, 10:24
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #530778
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fula!
Das könnte die richtige Spur sein!
Ich habe festgestellt, dass hinter den Bilder teilweise nicht nur eine Ebene in Silber liegt, sondern mehrere. Davor liegt auch noch irgendwelcher Mist, der nur durch Anwählen im Acrobat mit TouchUp-Werzeug sichtbar wird.
Also ich werde dem Kunden empfehlen, seine Dateien zu entmüllen und alles auf eine Ebene zu bringen. Ich hoffe, ich hab damit Erfolg.
Danke, Uta


als Antwort auf: [#530776]

Bilder verschwinden teilweise!

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

7. Aug 2014, 10:44
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #530779
Bewertung:
(7541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

Es liegt definitiv am PDF-Export und der Vorschaueinstellung in Acrobat und nicht an der PSD-Datei.

Ich habe soeben ein paar PDF zum testen aus InDesign exportiert mit den Voreinstellungen PDFX1a, PDFX3 und PDFX4. In InDesign habe ich eine Fläche mit Volltonfarbe erstellt auf der ich eine neu erstellte PSD-Datei ohne Hintergrund platziert habe.

Wenn du nun in Acrobat in den Voreinstellungen (wie im Screenshot) aktiv hast sehen alle PDF in Acrobat richtig aus. Wenn du hier in den Voreinstellungen "nie" wählst, sieht in Acrobat nur noch der PDFX4 richtig aus. Kannst du auch nochmal nachvollziehen indem du die Einstellung in Acrobat so wählst wie im Screeshot und dann das Fenster "Ausgabevorschau" aufrufst und hier den Haken bei "Überdruck simulieren" aus und an klickst. Meiner Meinung nach dürfte es beim Druck keine Probleme geben, da alles was Acrobat mit dem Haken bei Überdruck simulieren anzeigt auch später richtig gedruckt wird. Hierüber habe ich schon mal mit einem Drucker gesprochen.

Der einzige PDF in dem dies alles keine Rolle spielt ist der PDF/X4, da dieser echte Transparenzen unterstützt.


als Antwort auf: [#530773]
Anhang:
Voreinstellungen_Acrobat.png (118 KB)

Bilder verschwinden teilweise!

uta
Beiträge gesamt: 257

15. Aug 2014, 14:07
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #531062
Bewertung:
(7352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!
Danke für den Tipp aber die Einstellung war bei mir schon richtig.
Ich denke nach wie vor, dass es an den vielen Ebenen gleichen Inhalts liegt, die sich in der Datei im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass das Ursprungsdokument möglicherweise schon aus ID 2 kommt.
Ich hoffe, es wird besser, wenn der Kunde mal die Datei ausmistet.

LG, Uta


als Antwort auf: [#530779]

Bilder verschwinden teilweise!

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

15. Aug 2014, 17:51
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #531069
Bewertung:
(7305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

von was reden wir eigentlich? Von einer psd-Datei die eine Volltonfarbe enthält oder von einer InDesign-Datei die eine farbige Fläche mit Vollton enthält und darauf eine psd-Datei platziert ist?


als Antwort auf: [#531062]

Bilder verschwinden teilweise!

uta
Beiträge gesamt: 257

21. Aug 2014, 10:20
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #531277
Bewertung:
(7171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir reden von einer ID-Datei mit Flächen in Volltonfarbe und daüber platzierten PSD-Dateien. Das schrieb ich eingangs schon.
Uta


als Antwort auf: [#531069]
(Dieser Beitrag wurde von uta am 21. Aug 2014, 10:21 geändert)

Bilder verschwinden teilweise!

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

21. Aug 2014, 10:50
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #531278
Bewertung:
(7142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

Zitat Nach Auskunft des Kunden handelt es sich um psd-Dateien, die immer Ebenen haben.


Deshalb hatte ich zur Sicherheit nochmal nachgefragt.

Zitat Ich denke nach wie vor, dass es an den vielen Ebenen gleichen Inhalts liegt, die sich in der Datei im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass das Ursprungsdokument möglicherweise schon aus ID 2 kommt.
Ich hoffe, es wird besser, wenn der Kunde mal die Datei ausmistet.

Das denke ich nicht. Denn wie bereits schon erwähnt lässt sich dieses Verhalten ganz leicht nachbauen. Erstelle in Photoshop eine Datei. Erstelle auf der Ebene 1 bsp. ein farbiges Rechteck und lösche die Hintergrundebene. So das du nur noch die Ebene 1 mit transparentem Hintergrund hast und speicher dies als psd. Dann platzier die psd-Datei auf einer Volltonfläche in InDesign und schreib ein PDF. Und siehe da... du hast genau das von dir beschriebene Verhalten.
Ohne mehrere Ebenen und einer neuen ID6-Datei.


als Antwort auf: [#531277]
X