[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Batch Import von Formatvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Batch Import von Formatvorlagen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

28. Mai 2015, 15:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit um bei 150+ InDesign Dateien Formatvorlagen zu importieren.
Das geht natürlich manuell bei jeder einzelnen Datei, aber das wäre sehr zeitaufwändig.
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, dies automatisiert zu tun?
Batch Konvert von Peter Kahrel hilft mir in diesem Fall (noch) nicht weiter.

Gruß aus dem sonnigen Berlin
Funkturmmitte

NAchtrag: es geht um CS6-Dateien, die Bearbeitung kann sowohl auf Mac als auch auf PC erfolgen.

(Dieser Beitrag wurde von funkturmmitte am 28. Mai 2015, 15:36 geändert)
X

Batch Import von Formatvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Mai 2015, 16:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #540037
Bewertung:
(902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurz: temporär ein Buch einrichten und Formate synchronisieren.


als Antwort auf: [#540034]

Batch Import von Formatvorlagen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

28. Mai 2015, 16:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #540039
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daran habe ich dummerweise gar nicht gedacht.
Aber in meinem speziellen Fall ist das nicht wirklich praktikabel da es vorkommen kann, dass gleich benannte Formate unterschiedlich definiert sind.
Soll so natürlich nicht sein - aber auf die angelieferten Daten habe ich leider keinen Einfluss.


als Antwort auf: [#540037]

Batch Import von Formatvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Mai 2015, 07:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #540061
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber in meinem speziellen Fall ist das nicht wirklich praktikabel da es vorkommen kann, dass gleich benannte Formate unterschiedlich definiert sind.


Nun grüble ich schon eine Weile über diesen Satz nach und frage mich, worin genau das Problem liegt, das ich nicht begreife.

Bei der Synchronisation der Dokumente eines Buchs stechen/dominieren die Formatdefinitionen des ausgewählten (und gepflegten) Referenzdokuments.

Und dies scheint hier ausdrücklich erwünscht zu sein:
Zitat Soll so natürlich nicht sein - aber auf die angelieferten Daten habe ich leider keinen Einfluss.


Demnach könnte die Synchronisation der Dokumente über das Buch auch in diesem Punkt von Vorteil sein und einen Gewinn bedeuten.


Oder ging es eben darum, in dem Referenzdokument untergeordneten Dokumenten alle (oder nur bestimmte) Abweichungen ggf. zu erhalten und nur Formate zu importieren, die noch nicht angelegt sind?

Oder geht es darum, Formate zu löschen (und ggf. gegen andere zu ersetzen) oder sonst wie unschädlich zu machen (Gruppierung), die im Referenzdokument nicht vorhanden sind?

Das sind Fragen zur Synchronisation, die als Teil der Aufgabenstellung vor der Synchronisation dokumentiert und mit Verhaltensanweisungen/Regeln beantwortet gehören. Egal, welche Methode für die spätere Synchronisation gewählt wird.

Alternativ zur Synchronisation über die Buchfunktion, die in meinen Augen bei der oben angegebenen Aufgabenstellung den Zweck an und für sich erfüllen sollte (bitte Gegenargumente liefern), ließe sich die Synchronisation natürlich auch per Skript oder über die temporäre Platzierung eines kopierten (Referenz-)Textabschnitts mit allen Formaten (untergeordnet) in allen Dokumenten erledigen. Aber auch dafür müssten zunächst die oben skizzierten Fragen beantwortet werden.


als Antwort auf: [#540039]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Mai 2015, 07:17 geändert)
X