[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

anely
Beiträge gesamt: 154

29. Jun 2015, 10:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign CC

Hallo,
ich muss 262 Bilder in einem Plakat vereinigen - und natürlich könnte ich die alle einzeln einladen. Aber ich frage mich, ob es ein skript o.ä. gibt, das mit von einem Ordner alle Bilder in die vorhandenen Bildrahmen lädt (Reihenfolge egal)? Oder etwas ähnliches. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!
X

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Jun 2015, 12:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #540827
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anely,

Du könntest das JavaScript BilderLaden einsetzen.
Zu finden hier: http:/www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts" usw.

Das Script erwartet ein offenes Dokument mit nur einem Druckbogen, welcher Bilderrahmen enthält. Die Bilder des ausgewählten Ordners werden geladen. Bei Bedarf wird der Druckbogen dupliziert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540822]

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

29. Jun 2015, 12:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #540828
Bewertung:
(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…es ght auch mit Bordmitteln: http://news.digicomp.ch/...-mit-adobe-indesign/


als Antwort auf: [#540822]

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

anely
Beiträge gesamt: 154

29. Jun 2015, 14:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #540832
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
TOPP TIPP! Vielen Dank, das ist großartig.


als Antwort auf: [#540828]

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Jun 2015, 18:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #540845
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

die Aufgabe war, die Bilder in vorhandene Rahmen zu importieren. Aber die von Andreas gezeigte Methode erzeugt neue Bildrahmen.

Zudem ist es bei einer so grossen Anzahl von Bildern ziemlich mühsam, die Bilder mit der zugegeben verblüffenden Methode zu laden. Und: Das Script bietet ein paar zusätzliche Optionen an.

Ankündigung: Eine erweiterte Version ist in Arbeit (Sortierung wie im JavaScript BilderKatalog).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#540828]

Automatisierte Bildplatzierung in InDesign

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

1. Jul 2015, 12:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #540883
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

du hast natürlich recht, das kleine Wort vorhanden, hatte ich glatt in der Schludrigkeit überlesen…


als Antwort auf: [#540845]
X