[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

7. Feb 2016, 21:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(29490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe das o.G. Problemchen.
In einem bestehenden Dokument mit Inhalt füge ich eine neue Doppelseite(MUSTERSEITE!) zu Beginn des Dokuments ein.

Jetzt platziere ich unformatierten Text aus MS-Word (mit gedrückter Umschalttaste) und hoffe, dass bei zu viel Text eine weitere Doppelseite automatisch eingefügt wird.

Leider passiert das nicht, sondern bereits vorhandener Text auf der folgenden Seite wird mit neuen Textrahmen überlagert sodass zwei Texte übereinander liegen und nichts mehr lesbar ist.

Welche Einstellung muss denn vorgenommen werden, damit neue Seiten eingefügt werden?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

tschero
X

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

8. Feb 2016, 10:07
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #546769
Bewertung:
(29415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das klingt so, als würdest nicht den Mustertexrahmen/Primären Textrahmen nutzen – je nach dem, welche InDesign Version du hast.


als Antwort auf: [#546764]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

8. Feb 2016, 10:44
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #546770
Bewertung:
(29399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also der Haken bei primärer Textrahmen ist gesetzt.

Aber egal wie ich den Text platziere, es werden nur am Ende des Dokuments neue Seiten hinzugefügt.

Gibt´s zum Thema primärer Textrahmen noch etwas bestimmtes zu beachten?

Viele Grüße und Danke schon mal,

tschero


als Antwort auf: [#546769]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Feb 2016, 10:56
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #546772
Bewertung:
(29392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was hast du unter
Voreinstellungen > Eingabe > intell. Textumfluss
ausgewählt?
Dort muss »Seiten hinzufügen am Ende des Textabschnittes«
ausgewählt sein.
Shift-Taste beim platzieren des Textes halten: Seiten werden bis Textende eingefügt


als Antwort auf: [#546770]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Feb 2016, 11:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #546773
Bewertung:
(29379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, tschero!

Schau mal in den InDesign-Vorgaben, was da bei Dir eingestellt ist:

Voreinstellungen/Eingabe

[x] Intelligenter Textumfluss
Seiten hinzufügen am: [Ende des Dokuments] ??


als Antwort auf: [#546770]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

MarioF
Beiträge gesamt: 390

8. Feb 2016, 11:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #546774
Bewertung:
(29375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
nicht schön, das Du damit in mehren Foren damit unterwegs bis, aber....

Platzieren ist der Grund. Das geht so nicht.


als Antwort auf: [#546764]
(Dieser Beitrag wurde von MarioF am 8. Feb 2016, 11:11 geändert)

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2016, 11:39
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #546778
Bewertung:
(29346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum habe ich das Gefühl, dass so gut wie keiner den 'Primären Textrahmen' versteht? Ist aber nicht nur hier so … ;-)

Jedenfalls:
1. Der Primäre Textrahmen
2. Die Voreinstellungen in InDesign
3. Platzieren mit Shift-Klick

sind drei paar Schuhe!!!

axo: Was der OP möchte geht übrigens nicht. Die Seiten müssen vorher händisch angelegt werden.


als Antwort auf: [#546774]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Feb 2016, 11:47 geändert)

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

8. Feb 2016, 12:33
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #546782
Bewertung:
(29271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
axo: Was der OP möchte geht übrigens nicht. Die Seiten müssen vorher händisch angelegt werden.


Ok, d.h. in der Mitte eines Dokumentes funktioniert das automatische Hinzufügen von Seiten nicht sondern die Seiten müssen manuell hinzugefügt werden. Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, das Thema habe ich auch hier angesprochen:
https://www.psd-tutorials.de/...eitere-seite.167797/
Sorry wenn das für jemanden unhöflich sein sollte. Ich versuche nur so viele Informationen wie möglich zu bekommen; das ist keine böse Absicht.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps,

tschero


als Antwort auf: [#546778]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2016, 13:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #546784
Bewertung:
(29247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ok, d.h. in der Mitte eines Dokumentes funktioniert das automatische Hinzufügen von Seiten nicht sondern die Seiten müssen manuell hinzugefügt werden. Hab ich das so richtig verstanden?

Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Ich habe deine Frage nicht richtig gelesen ;-)

Mario hat dir im anderen Beitrag schon die richtige Antwort gegeben. Voraussetzung ist aber, dass deine Seiten einen primären Textrahmen haben, wenn du die Doppelseite ins Dokument ziehst! >> Wenn du nachträglich auf den Musterseiten Textrahmen anlegst und diese verkettest, sind das nicht autom. primäre Textrahmen. >> Du musst erst welche draus machen.

Und: Es kann pro Musterseite nur einen primären Textfluss geben.
Zweites Und: Wenn alles in einem Textfluss liegt, können die Seiten auch nur am Schluss eingefügt werden!
Drittes Und: Texte können auch platziert werden, allerdings ohne Shift-Taste!


als Antwort auf: [#546782]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Feb 2016, 13:19 geändert)

Anhang:
PrimTextfluss.png (14.8 KB)

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

8. Feb 2016, 14:36
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #546787
Bewertung:
(29193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

besten Dank für die Antwort.
Ich glaube da muss ich mir die Themen "primärer Textrahmen" und "Textfluss" noch mal genauer anschauen; da sind bei mir scheinbar noch derbe "Lücken im System".

Viele Grüße,

tschero


als Antwort auf: [#546784]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2016, 17:41
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #546788
Bewertung:
(29118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tschero,

die Funktion wird von den Wenigsten richtig verstanden und daher leider auch selten genutzt.

Die ursprüngliche Idee war, Textrahmen von der Musterseite auf den Dokumentseiten besser mit dem Master zu verbinden. Das Gegenteil konnte z.B. vor CS6 dadurch passieren, wenn du vorher einen Rahmen gelöst oder verschoben hattest. Nach Einfügen von neuen Seiten hattest du plötzlich Rahmen doppelt auf einer Seite, weil der Textrahmen nicht mehr wusste, von welcher Musterseite er stammte. DAS soll durch den 'Primären Textrahmen' vermieden werden.

Ein Nebeneffekt (aber nicht die eigentliche Funktion) ist jetzt, dass autom. Seiten hinzugefügt (und wenn man will auch gelöscht) werden. Aber auch nur, weil in den Voreinstellungen der 'Intelligente Textumfluss' auf den 'Primären Textrahmen' begrenzt ist.
D.h. auch bei Textrahmen, die nicht von der Musterseite kommen, kann der 'Intelligente Textumfluss'greifen. Hier ist jedoch die Regel eine andere: Beim 'Primären Textrahmen' reicht es, wenn vom ersten Rahmen Übersatz entsteht. Bei einem normalen Rahmen müssen mindestens zwei Rahmen auf zwei Seiten verkettet sein, damit autom. eine dritte Seite mit Rahmen entsteht.

Neben dem Unterschied zwischen CS5.5 und CS6 (Textrahmen wissen jetzt woher sie kommen), gibt es jetzt noch einen kleinen feinen Unterschied:
CS5.5: Ein Rahmen auf Seite 1 ist nicht gelöst und muss auch nicht mit Shift-Klick gelöst werden. Ein Klick oder Shift-Klick oder Alt-Shift-Klick mit geladenem Cursor platziert einen Text in den Textrahmen. Da der Rahmen von der Musterseite kommt, die Voreinstellung 'Intelligenter Textumfluss' Standard ist, braucht es hier den Shift-Klick nicht. Er tut aber auch nicht weh.

CS6: Der Rahmen auf Seite 1 ist bereits gelöst! Ein Klick platziert einen geladenen Text. Es werden neue Seiten angelegt. Bei Shift-Klick ändert sich plötzlich die Darstellung des Cursors!!! Wenn jetzt platziert wird, werden neue Rahmen angelegt.

Insgesamt gibt es jetzt drei Geschmacksrichtungen:
1. Ein Rahmen kommt von der Dokumentseite
2. Ein Rahmen stammt von der Musterseite und ist ein Primärer Textrahmen
3. Ein Rahmen stammt von der Musterseite uns ist KEIN Primärer Textrahmen

Je nach Voreinstellung steuerst du dann das Verhalten bei Übersatz.
Die Übersetzung in den Voreinstellungen 'Auf primären Textrahmen beschränken' ist übrigens falsch. Es werden auch normale Textrahmen berücksichtigt, sonfern sie auf der Musterseite liegen.


als Antwort auf: [#546787]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Feb 2016, 17:46 geändert)

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

8. Feb 2016, 20:16
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #546789
Bewertung:
(29047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

sehr coole Beschreibung. Das wusste ich quasi alles noch nicht.
Ich glaub um alles zu verstehen und anwenden zu können werden mal ein paar Testdokumente dran glauben müssen und ich muss das erst mal alles verdauen.

Besten Dank für die top Antwort.

Viele Grüße,

tschero


als Antwort auf: [#546788]

Automatischer Textfluss fügt keine neuen Seiten (Druckbögen) ein

tschero
Beiträge gesamt: 27

14. Okt 2016, 10:03
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #553266
Bewertung:
(27886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen da das o.g. Problem SCHON WIEDER besteht.

Nach einem Absturz von InDesign CC2015 sind einige Einstellungen verloren gegangen.
(Absturz habe ich in diesem Thread gepostet: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P552632.html?#552632)

Jetzt werden schon wieder keine neuen Seiten mitten im Dokument eingefügt wenn der Textrahmen zuende ist.

Folgendes habe ich dazu überprüft:
- Auf der Musterseite ist weiterhin ein Textrahmen vorhanden
- den gewünschten Text "platziere" ich mit der Tastenkombi "Strg d"
- in den Voreinstellungen (Punkt Eingabe) ist eingestellt - intelligenter Textumfluss, Seiten hinzufügen "am Ende des Textabschnitts", Auf primäre Textrahmen beschränken (die anderen beiden Haken sind dort nicht gesetzt)

Leider wird immer wieder der Inhalt von Folgeseiten mit dem platzierten Text überdeckt und ich finde die richtige Einstellung nicht.
Funktioniert hat das Ganze problemlos bis zum Absturz.

Die Cloud App und InDesign sind neu installiert worden.
Das ganze passiert bei einem Benutzerkonto und auch bei einem Admin Konto.

WIN 10 Prof. 64Bit
32 GB RAM
Intel Core I7
NVIDIA GFORCE 970

Es liegt mit Sicherheit zwischen den Ohren, sorry dafür.

Viel Grüße,
tschero


als Antwort auf: [#546789]
X