Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

smalls
Beiträge gesamt: 3

28. Aug 2014, 11:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(44108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen!
Ich benötige eure Hilfe. Und zwar habe ich für unsere Hochzeit in InDesign unser Kirchenheft erstellt im DIN A5 Format. Jetzt möchte ich diese gerne auf DIN A4 Blätter drucken. Habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert.
Ich habe bis jetzt für jede Seite eine eigene Datei erstellt.
Es sollen immer nur 2 nebeneinander gedruckt werden (auf die Rückseiten soll nichts). Gibts da be Möglichkeit? Oder kann/muss man die Dateien erst zu einer zusammenfügen?

Vielen Dank!

Gruß smalls
X

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

mx
Beiträge gesamt: 161

28. Aug 2014, 11:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #531526
Bewertung:
(44078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo smalls,

das geht so:

Datei -> Broschüre drucken

und links unter "Einrichten" bei "Broschürentyp"

entweder bei einseitigem Druck

"Zwei Nutzen - fortlaufend"

oder bei doppelseitigem Druck bzw. falls Du z.B. zwei A4-Bögen gefaltet ineinander legen möchtest

"Rückenheftung in zwei Nutzen"

Dann in den "Druckeinstellungen" unter "Einrichten" noch A4 in Querformat wählen (2. Symbol von links unter "Ausrichtung").
Unter Optionen noch evtl. "Auf Seitengröße skalieren".

Jetzt links unter "Vorschau" kontrollieren, was da kommt.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#531525]

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

smalls
Beiträge gesamt: 3

28. Aug 2014, 11:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531527
Bewertung:
(44064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Er zeigt mir die 2 Seiten nebeneinander an in der Vorschau.
Allerdings ist die rechte leer. In der linken ist die aktuelle Datei. Liegt wahrscheinlich daran, dass es verschiedene Dateien sind oder? Wie oben beschrieben habe ich ja pro Seite eine eigene Datei erstellt.


als Antwort auf: [#531526]

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

mx
Beiträge gesamt: 161

28. Aug 2014, 11:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531529
Bewertung:
(44054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halloo smalls,

kein Problem, das mit den Einzel-Dokumenten hatte ich übersehen.

Du kannst ein neues Dokument anlegen und dort dann jeweils deine fertigen Einzel-Dokumente über "Datei" -> "platzieren" auf den Seiten anordnen, wie Du es brauchst.
Es scheinen ja nicht all zu viele zu sein...

Dann ist das mit der Broschüre auch nicht notwendig, Du kannst ja das neue Dokument direkt mit Querformat A4-Seiten anlegen...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#531527]

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

smalls
Beiträge gesamt: 3

28. Aug 2014, 12:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #531533
Bewertung:
(44020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhhh! Dankeschön! Funktioniert.

Eine generelle Frage hätte ich noch:
Gerade beim Platzieren wurde erst alles unscharf angezeigt.
Wenn ich Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität auswähle siehts wieder scharf aus. Hat das irgendeinen Einfluss auf den Druck?


als Antwort auf: [#531529]

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

mx
Beiträge gesamt: 161

28. Aug 2014, 13:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #531535
Bewertung: |
(43967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smalls ] Wenn ich Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität auswähle siehts wieder scharf aus. Hat das irgendeinen Einfluss auf den Druck?


Nö.


als Antwort auf: [#531533]

2 DIN A5 Dateien auf 1 DIN A4 Blatt drucken

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Aug 2014, 14:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531577
Bewertung:
(43834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Aber erstelle eben erst ein PDF und drucke dann aus Acrobat(Reader.
Du schriebst auch "Vorschau". Wenn Du die Apple Vorschau meinst, dann verwende statt dieser Adobe Reader oder Acrobat, denn nur diese beiden Programme unterstützen alle PDF-Eigenschaften und sind deshalb auch die einzigen Programme, die alle PDF-Dateien korrekt darstellen können.


als Antwort auf: [#531533]
X